Marketing?!?! Bereiche

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich könnte noch folgendes vorstellen,

Offline und Online Marketing, Email Marketing, Social Media Marketing, Firmen interne und Kunden Kommunikation, PR-Marketing, Kunden Service als einer wichtigen Bereich im Marketing Strategie, Mobile Marketing etc. Es sind schon so viele Bereiche, das die nicht mehr als Ein-Man-Show zu meistern. Es gibt schon für alle Bereiche spezielle Agenturen, was aber im Unternehmen unter eigenregie gemacht wird hängt von der Größe ab.

Hi, da hat jedes Unternehmen eine andere Organisationsstruktur. Aber in der Regel gibt es bei großen Unternehmen im Marketing den Bereich Produktmanagment, dann kann es den Bereich der allgemeinen Kommunikation geben, das Messewesen und/oder auch eine eigene Abteilung für Sponsoring und Event-Management. Aber das kannst Du ja auch mal als Frage in Deine Firma einbringen und fragst einmal nach den genannten Bereichen und wie das in dem Unternehmen organisiert ist. In der Regel macht das Unternehmen da auch nicht alles selbst sondern es werden dann auch Dienstleistungsagenturen mit einbezogen, die z. B. durch das Produktmanagement gesteuert werden. Insbesondere, wenn es zum Beispiel um TV Spots geht oder einen Internet-Auftritt. Viele Grüße Macsis

Praktikum fürs BWL Studium

Da ich mich für ein BWL Studium an einer FH bewerben möchte, muss ich vorher ein 12 wöchiges Praktikum absolvieren. Ich habe mir zum Bewerben schon reichlich viele Unternehmen herausgesucht, allerdings weiß ich nicht in welchem Bereich das Praktikum genau absolviert werden soll, damit es als Grundlage für das BWL Studium angesehen wird. Unter anderem sind auch Unternehmen dabei, die sich mit Naturwissenschaften beschäftigen.

In welchem Bereich soll das Praktikum dann gehen? Büromanagement? Oder kann ich auch nur "im kaufmännischen Bereich" angeben? Ich soll ja schon im Büro arbeiten..

Außerdem wollte ich mich auch im Bereich Marketing bewerben, doch im Internet ist es immer nur mit dem Studium selbst verbunden - kann ich es also erst machen, wenn ich schon längst studiere? Oder geht das auch vor dem Praktikum :)

Wäre nett, wen ihr mir einige Bereiche, die dazu sinnvoll passen, vorschlagen würdet.

...zur Frage

Altenheim, verschiedene Bereiche?

Gibt es für Bereiche eigene Namen? Wenn ich mich irgendwo bewerbe das ich den Bereich wähle in dem ich NICHT waschen muss sondern beim Essen usw helfen muss.

...zur Frage

Quereinstieg ins Marketing und Produktmanagement möglich?

Hallo Herr Bädelt, wie bewerten Sie denn die Möglichkeit eines Quereinstiegs in die Bereiche Marketing oder Produktentwicklung im Versicherungsbereich? Sind Arbeitserfahrungen im Marketingsbereich ausreichend oder benötigt man die Kombination aus Marketing und Versicherungshintergrund?

...zur Frage

Mit 14 freiwilliges Praktikum?

Hey,

ich muss demnächst für ein 1-Tages Praktikum für die Schule mir irgendwo einen Platz in einer Firma besorgen. Am Montag wollte ich bei einer Firma vorbei schaun, welche sich mit Print- & Mediendesign beschäftigt, u. A. auch Webdesign weil mich das Thema interessiert.

Würde aber am liebsten auch in den Osterferien (weil 1 Tag ja nicht so viel bringt) für ne Woche oder so irgendwo in diesem Bereich freiwillig ein Praktikum machen bzw. aushelfen.

Meine Frage ist, kann man das mit 14 Jahren schon so einfach? Und könnte man damit auch Geld verdienen? Also Zeitung austragen etc darf ich ja, aber in ner Medienagentur helfen und ggf. Geld verdienen, ist das rechtlich erlaubt?

...zur Frage

Handelsfachwirt im Bereich Marketing?

Ich ging in der 11. Klasse zum Berufsberater und meinte, dass ich mir einen Beruf im Bereich Marketing gut vorstellen könnte. Er gab mir dann Marketing-Berufe im Kaufmännischen Bereich (u.a. Handelsfachwirt) zur Auswahl. Also hab ich mich für ein duales Studium als Handelsfachwirt beworben und mache das jetzt seit einem halben Jahr. Da ich in der Praxis aber nur im Verkauf bin und die Firma, in der ich die Ausbildung mache, eine externe Marketing-Agentur für die Unternehmenswerbung in Anspruch nimmt, erfahre ich praktisch leider gar nichts über die Marketingangelgenheiten. In der Studienphase gibt es ja schon Fächer, die sich mit Marketing auseinander setzen, aber reicht das um in einer Marketingfirma genommen zu werden? Ich möchte nämlich nicht ewig im Verkauf bleiben mit diesen schrecklichen Arbeitszeiten und deshalb wüsste ich gerne ob man als Handelsfachwirt ins Marketing einsteigen kann oder ob man da irgendwelche Weiterbildungen braucht und wenn ja welche? Würde mich über hilfreiche Anworten freuen! :)

...zur Frage

Was bedeutet der Unterschied der Begriffe:" Lead" und "Provision" im Zusammenhang mit Affiliate Marketing ?

Was bedeutet der Unterschied der Begriffe: "Lead" und "Provision" im Zusammenhang mit Marketing, (in meinem Falle Affiliate Marketing) ? Für mich scheint es dasselbe zu sein...warum gibt es 2 verschiedene Worte? Oder täusch ich mich da?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?