Markenschutz... Was soll das bringen!?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Markenschutz, Urheberrecht, usw. dienen ja immer in jedem Falle unterschiedlich. Dein Beispiel ist aber schon ganz gut zum Erklären. 

Wenn du ein Spiel entwickelst und deine Entwicklungsfirma und das Spiel lässt du Dir dann schützen (eben den Namen deiner Firma und des Spiels), dann darf niemand diese Begriffe oder eben Namen kopieren. Du kannst aber auch Muster schützen lassen. Beispielsweise Figuren aus deinem Spiel. Diese dürfen dann auch nicht kopiert werden. Somit ist es schon einmal da (EU, USA oder wo auch immer du alles Copy Right machst) alles save. Falls du alles weltweit hast schützen lassen, kann es eben nur passieren, dass ein anderer Entwickler ein ähnliches Spiel auf den Markt bringt. Da kann man dann streiten, wie nah das an dein Spiel herankommt usw. Aber es kann keiner 1 zu 1 kopieren. Und wenn dein Spiel gut ist, weiß auch jeder wer das Original ist und wer nur fälscht. :-)

Zu der Frage, warum es sowas gibt!? Ganz einfach: Beispielsweise eine Bekleidungsmarke wie Nike, Adidas, Puma oder wer auch immer, bezahlen ja keine Designer, Marketing-Manager usw., damit dann einer kommt und das ganze in seinem Keller herstellt und unter dem selben Namen zum halben Preis verkauft. So wie man es oftmals im Ausland auf günstigen Märkten sieht! ;-) Daher lassen die sich dann ihr Logo, Namen, Schriftzüge, Modelle, sogar Farben usw. schützen. Und dafür bezahlen die auch gutes Geld! Dafür bleibt deine Marke geschützt und du kannst gegen jeden strafrechtlich vorgehen, der dich kopiert.

So einfach ist das.

Aber wenn ich beim DPMA oder so suche gibt es 3 Optionen um seine Marke Schützen zu lassen... DE (Deutschland) / EU (28 EU Staaten) / IR (Bis zu 5 Länder International) | Das zeigt mir das es keinen Weltweiten Schutz gibt

0

Es gibt doch internationalen Markenschutz.

Klar ist der teurer als nur die landesinterne Schutz, aber wenn man ein Produkt hat, womit man 100.000 Euro verdienen kann, dann sollte man auch 1000 Euro in den Kopierschutz investieren.

Wenn es natürlich nicht lohnt, ist es unsinnig, darüber nachzudenken.

DE Schutz schütz in Deutschland | EU Schutz schütz in ca 22 Ländern in der EU | International schütz bis zu 5 Länder International... Weltweit gibt es leider nicht (Soviel ich erforschen konnte)

0

Was möchtest Du wissen?