Markenname im DPMA-Register bereits vergeben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt verschiedene Klassen (die sogenannte Nizza-Klassifizierung) in denen eine Marke eingetragen werden kann. Diese richten sich nach den Merkmalen, woraus die Produkte/Dienstleistungen bestehen.

https://www.dpma.de/marken/klassifikation/waren_dienstleistungen/nizza/index.html

Willst Du z.B. Ledertaschen vertreiben und dafür eine Marke haben, musst Du diese in Klasse 18 registrieren:

"Leder und Lederimitationen; Tierhäute und -felle; Reisegepäck und Tragetaschen; Regenschirme und Sonnenschirme; Spazierstöcke; Peitschen, Pferdegeschirre und Sattlerwaren; Halsbänder, Leinen und Decken für Tiere"

Sagen wir, die Marke soll heissen, "MeineSuperTollenProdukte" und registrierst diese in Klasse 18, darf niemand anderes diese für Klasse 18 registrieren, also weder für Ledertaschen, noch für Sonnenschirme.

Möchte jemand diese Marke in einer anderen Klasse registrieren und es besteht keine Verwechslungsgefahr (eine Ähnlichkeit reicht aus) mit Deiner, kann jemand anderes durchaus auch "MeineSuperTollenProdukte" registrieren, um bspw. in Klasse 13:

Schusswaffen; Munition und Geschosse; Sprengstoffe; Feuerwerkskörper

zu verkaufen.

Willst Du also, dass niemand Waren der Art nach Klasse 18 und 13 mit "Deinem" Markennamen verkauft, müssen beide Klasse angemeldet werden.

###

Zum Thema Logo gibt es zu sagen, dass es unterschiedliche Arten von Marken gibt. Wortmarken, Wort-/Bildmarken sind wohl die am meisten verwendeten...

Du hast aber bestimmt auch schon mal von Farbmarken gehört, z.B. das Magenta der Telekom.

Es kommt immer auf den Zweck an, welche Marken am besten geeignet ist.

###

Insgesamt muss ich sagen, dass das Markenrecht sehr komplex ist. Es ist am besten, Du gehst zu einem Fachanwalt für Patent- und Markenrecht und lässt Dich beraten. Dieser kann auch eine entsprechende Recherche und daraufhin eine Empfehlung geben.

Denn es wäre doch ziemlich ärgerlich, wenn die Anmeldung als nicht schützenswert bewertet wird, oder aufgrund bestehender anderer Marken abgelehnt wird. Die Kosten für eine fehlgeschlagene Anmeldung werden nämlich nicht zurück erstattet.

###

In den Recherchen sollte auch einfließen, ob z.B. anderen Firmen so heißen.

11

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Du hast mir sehr weitergeholfen

1

Ist Sie wirklich Verliebt (Sie macht es nicht mehr öffentlich)...?

Hallo Community,

ich frage mich derzeit ob das Mädchen in das ich mich verliebt habe tatsächlich auch so stark in mich "verliebt" ist.

Wir sind derzeit 1 Monat im Online-Kontakt. Und wir schreiben täglich ganz viel miteinander. Die ersten 2 Wochen quasi jede freie Sekunde. Und mittlerweile auch noch recht viel. Gestern zum Beispiel haben wir bis 3 Uhr nachts geschrieben...

Sie meint Sie hätte schon Tag 1 Schmetterlinge im Bauch (genauso wie ich)...

Aber es ist derzeit mega komisch.

Sie hatte noch vor kurzen meinen Anfangsbuchstaben in ihrer WhatsApp Story stehen jetzt weigert sie sich meinen Namen in die Story zu tun (was für mich so wirkt als wäre ich ihr peinlich)

Dazu hat sie tellonym also diese Plattform wo man anonym Sachen schreiben kann. Da habe ich zum Beispiel auch die Frage gestellt "Single oder Vergeben" und diese hat sie ignoriert. Genauso wie ich "Liebe dich" geschrieben habe (mit meinen Anfangsbuchstabe darunter, damit die bescheid weiß) und sie hat es auch nicht beantwortet da es sonst öffentlich steht.

Ich habe Sie gefragt ob ich ihr peinlich wäre und sie meinte Nein und ich würde ja übertreiben. Sie sagt selber wir sind quasi schon zusammen weil wir uns so gut verstehen, aber dafür gibt es keine Indizien sonst würde sie es doch öffentlich machen? Und jedenfalls auf eine Single oder Vergeben Frage Vergeben antworten...

...zur Frage

Weltweites Markenregister?

Hallo,

auf DPMA.de kann man sich ja erkundigen ob eine Marke innerhalb Deutschlands bereits vergeben ist. Man kann auch über die DPMA einen Antrag stellen um international die Rechte der Marke zu erlangen. Gibt es jedoch auch ein internationales Register wo man einsehen kann ob die Marke bereits vergeben ist?

...zur Frage

Wie sehr darf eigener Markenname einer schon registrierten Marke (DPMA) ähneln?

Hi Leute, bin Dankbar für jede Hilfe, jeden Hinweis... Auf unserem Youtube Kanal möchten wir ein neues Format begründen. Der Name, den wir aber am liebsten nutzen würden, der ist als Marke bereits im DPMA-Register (Deutsches Patent und Marken Amt) gelistet: Unterschied: Die schon registrierte Marke hat einen Artikel vor dem Namen, den wir dann weglassen möchten. ([Die] Krieger des Lichts) Jetzt meine Frage... Hebt uns das Weglassen vom Artikel vor dem Markennamen rein in die sichere Zone, in der wir vor einem Verletzen der Marke sicher sind? Wie ist da die juristische Lage? Oder spielt es sogar gar keine Rolle und die Sorgen sind unberechtigt? Schließlich ist nicht geplant, dass wir die Marke selbst anmelden und außer Crowdfunding und Google Adsense verdienen wir über den Markennamen des Youtube-Formats ja nichts...

Danke im Vorfeld für freundliche und hilfsbereite Antworten. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?