Marken Schuhen Plagiat aus China bestellen- Was ist zu befürchten? (Erfahrungen)

3 Antworten

Dem deutschen Zoll liegt ein Antrag auf Grenzbeschlagnahme durch den Rechteinhaber Nike vor. Das Verfahren ist in §150 Markengesetz geregelt.

Die Rechtsvertreter von Nike zählen zu den Hardliniern was den Umgang mit Bestellern von gefälschter Ware anbetrifft. Eine strafbewehrte Abmahnung sitzt da also immer drin. Infos kannst Du den einschlägigen Abmahnwarnern entnehmen.

Strafrechtlich relevant ist nur der Verkauf bzw. die Beschaffung gefälschter Ware für den Weiterverkauf. In Zollangelegenheiten gilt da die umgekehrte Beweislast, d.h. notfalls muß der Käufer glaubhaft belegen, die Fälschungen nicht für den Weiterverkauf geordert zu haben.

Nike betreibt in Deutschland eine ganze Reihe von Factory Outlets, wo Restposten und Überproduktionen zu Preisnachlässen zwischn 30%-80% vertrieben werden. Das wäre da also die bessere Alternative, als der Kauf illegaler Markenfälschungen

Die Dinger werden vernichtet (und die Kosten dir in Rechnung gestellt). Eine weitere Anzeige gibts allerdings nicht. Auch für den privaten Gebrauch darfst du die nicht einführen. Die Chancen dass der Zoll dich erwischt sind relativ hoch, die Prüfungen bei solchen Ländern sind natürlich verschärft und der Zoll kennt auch schon einige "Shop" die er genau unter die Lupe nimmt. Wenn ich tippen darf dann geh ich von 10% Chance aus dass es durchkommt und 90% dass die abgefangen werden (du läufst ja nicht nur Gefahr dass die Plagiate gleich auffliegen sonder ndass du eine Rechnung für den Paketinhalt beim Zoll verlegen musst. Dann wird das Paket halt in deiner Gegenwart geöffnet und das ganze läuft auf dasselbe raus)

  1. Die Sendung wird vernichtet.
  2. Schwer zu sagen, das Risiko ist auf jeden Fall hoch.
  3. Nein.
  4. Keine Anzeige, aber eine Abmahnung die ein paar EUR 100 kosten kann.