Marine Ausbildung

1 Antwort

Zunächst einmal heißen Schiffsführer bei der Marine "Kommandant", nicht Kapitän - Kapitän ist ein Dienstgrad (Kapitän zur See) bzw. Dienstgradbestandteil (z.B. Fregattenkapitän).

Grundsätzlich können nur Offiziere Kommandanten werden, ergo müsstest Du die Offizierslaufbahn einschlagen, wofür Du das Abitur brauchst. Zwar sind Quereinsteiger über die Bootsmannslaufbahn möglich, zum Kommandanten werden es diese Kandidaten allerdings kaum bringen.

Die Mindestverpflichtungsdauer für Offiziere beträgt 13 Jahre als Soldat auf Zeit. Damit könntest Du aber nur auf kleineren Einheiten (z.B. Minensuchboote) ein Kommando erhalten. Für ein Kommando auf einer größeren Einheit (z.B. Korvette oder Fregatte) musst Du mindestens den Rang eines Korvettenkapitäns (= Major bei den Landstreitkräften) erreichen, und das geht nur als Berufssoldat. D.h., Du müsstest als Soldat auf Zeit herausragende Leistungen erbringen, um überhaupt als Berufssldat übernommen zu werden, und davon wiederum werden nur die besten Bewerber als Kommandanten eingesetzt.

Dein Weg wäre also: Bestehen der Offiziersbewerberprüfung, Verpflichtung als Soldat auf Zeit, Bestleistungen, Übernahme als Soldat auf Zeit, Bestleistungen, Stabsoffizierlehrgänge, Bewährung auf See, dann vielleicht irgendwann ein eigenes Kommando.

Mit dem alleinigen Ziel, ein Kommando zu erhalten, sollte man nicht zur Marine gehen - man wird es nur mit viel Glück und herausragenden Leistungen schaffen. Natürlich ist es gut, ein Ziel zu haben - aber bei so einem anspruchsvollen ist eine Enttäuschung vorprogrammiert.

Fregattenkapitän/Kapitän zur See

Guten Tag,

ich habe mich entschlossen zur Marine zu gehen und klein anzufangen. Welche Einstiegsausbildung muss ich wählen damit ich mich zu einem Kapitän eines Schiffes hocharbeiten kann. Dazu möchte ich wissen Es gibt Fregattenkapitän und Kapitän zur See dürfen beide das Schiff steuern ? Um der Kapitän eines Schiffes zu werden muss ich welcher von den ganzen Kapitänen werden ?

mfg Fabian

Vielen Dank

...zur Frage

Bootsmann im Boarding Team

Hallo Leute,

ich hätte da noch eine Frage..

Wenn man zur Marine in das Boarding Team möchte, dazu braucht man Fachabi und eine abgeschlossne Ausbildung, ist das richtig? Und dies wäre doch dann die Feldwebellaufbahn ?

Und wie sieht es danach im Leben aus, in der freien Wirtschaft.. ist es einfach einen Beruf zu finden? Im Truppendienst ist es ja so, dass man keine Ausbildung hat, womit man sich später bewerben kann, wie ist das nach dem man beim Boarding Team war? Hat man da eine Verwendung für die Zukunft?

Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Begrüßung bei der Marine?!

Hey, ich mache heute mit nem kumpel nen ausflug zur marine weil da tag der offenen tür ist. der vater von dem kumpel holt uns mit seinem schiff(von der bundeswehr) ab zu hafenrundfahrten und so. ich glaube er sagte was von fregatte.wie begrüße ich denn den kapitän? ich will auch nichts falsch machen. lg mulitchecker

...zur Frage

Zur marine bin aber ausgemustert

Ich habe mir schon seit längeren überlegt zur marine zu gehen und mich dort vielleicht sogar verpflichten für nen paar Jahre

Ich habe ne abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft agrarservice bin körperlich Kern gesund und alles. Nur ich wurde ausgemustert weil ich positive auf THC war. Kann ich Dan trozdem noch zur Marine habe damit ja schon seit über 1jahr aufgehört

...zur Frage

Pilot bei Marine werden?

Hallo, ich habe eine Frage zur Marine der Bundeswehr. Ich habe gehört dass es Ausbildungen zum Hubschrauber oder Flugzeugpiloten bei der Marine gibt, nur finde ich nichts dazu. Ich wäre euch also dankbar, wenn ihr mir dazu einen Tipp geben könntet.

Lg

...zur Frage

Auf welchem Schiffstypen bei der Marine herrscht die angenehmste Atmosphäre?

Hallo, ich arbeite seit einigen Jahren in der Binnenschifffahrt und habe mich nun bei der Marine als SaZ beworben. Aus eigener erfahrung weiß ich, das sich nach 2 monaten an Bord normalerweise jeder gegenseitig durch pure anwesendheit nervt. Also würde ich gerne wissen wie das bei der Marine so ist. Und auf welchem Schiff für gewöhnlich die beste Atmosphäre herrscht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?