Marienkäfer Befall?
Hallo ihr lieben :) Ich hab da mal, wie soll es auch anders sein, eine Frage. Seid über nem Jahr haben wir bei uns in der Wohnung einen "Marienkäfer Befall". Die sind einfach überall! Ich hab nichts gegen diese kleinen Käferchen, die sollen ja auch Glück bringen (wenn man an Aberglaube interessiert ist) und mein Mann nennt sich schon selbst den Marienkäfer-Flüsterer weil er die kleinen Tierchen immer fängt und zum Fenster raus bringt. Die sind mir auch 100 Mio. mal lieber als Spinnen aber ist das normal? Die müssen doch hier irgendwo ein Nest haben. Da unser Bett direkt unter dem Fenster steht, hab ich auch des Öfteren UNGEWOLLT ;) mal den ein oder anderen gepunkteten Freund mit im Bettchen. Habt ihr ne Erklärung dafür? Vielen Dank im Voraus :)
2 Antworten
Diese Tierchen finde ich extrem lästig, habe sie nämlich auch, sobald ich die Balkontür mal offen habe. Es sind bei mir allerdings die asiatischen, die eher orangefarben sind und nicht rot, wie die einheimischen.
Sie leben scheinbar gerne in Rolllädenkästen. Damit ich sie nicht dauernd rausbringen muß, habe ich ab Frühling immer Insektenschutz vor Fenster und Türen.
Jetzt bin ich auf der einen Seite erleichtert, dass es nich nur mir so geht, auf der anderen Seite leide ich mit dir da wir dasselbe Problem haben :D Danke für deinen Rat! :)
Die suchen ein warmes Plätzchen, da können sich schon mal ein paar tausend versammeln. Ist normal, und nein, da ist kein Nest. Fortpflanzen geht nur im Freien und an Pflanzen mit Nahrungsangebot für die kleinen.
Oh gott ich hoffe die paar Tausend feiern nicht bald ne Party bei uns :((( Danke für deine Hilfe :)
Meine Tante hatte die gelben mit schwarzen Punkten im Lüftungsschacht zum Kellerfenster. Mit Eimer und Schaufel mussten die freiräumen. Da waren etliche Tausend versammelt.