Marderfraß am PKW

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat bei uns alles nicht gewirkt. Nachdem der Marder 3 mal die Kühlerschläuche durchgebissen hat, haben wir Marderschreck von biotec bestellt. Seitdem wird der Wagen vorläufig einmal die Woche an den Radkästen und an den betroffenen Stellen eingesprüht. Wir haben jetzt ungfähr seit 4,5 Monaten Ruhe, toi, toi, toi.....

Da gibt es kein Allheilmittel. Hier bei uns stellen wir unters Auto eine Matte aus Drahtgeflecht, der andere hat Klosteine im Motorraum befestigt. Auch die teueren Marderschrecks haben nicht geholfen bis auf eine Idee: Ein kleines Radio mit Batt.-Betrieb läuft leise vor sich hin, da war er noch nicht dran.

Gegen Marderschäden am Auto hat mir Essigessenz geholfen. Einfach in einer Schale oder Schüssel unters Auto stellen. Der Geruch vertreibt die Marder. Oder versuch es mit Mottenkugeln .

Wie Trennung nach Fernbeziehung überwinden?

Letzte Woche habe ich (m,26) mich schweren Herzens von meiner Freundin (25) getrennt obwohl noch Liebe da war. Da sie in Polen lebt und ich in der Schweiz war das ganze zu 2/3 eine Fernbeziehung. Zwischendurch habe ich ein Semester da studiert und wir lebten zusammen. Seit ich wieder nach Hause zurück kam beschlichen mich immer grössere Zweifel über den Sinn dieser Beziehung und die mangelnden Zukunftsperspektiven wurden mir eine enorme emotionale Belastung. Ich war permanent in Gedanken und hin und hergerissen. Meine Freundin wäre gerne zu mir gezogen aber dass hätte ich mir zu schwierig vorgestellt, da sie praktisch kein Deutsch sprach und grosse Schwierigkeiten gehabt hätte, hier eine Stelle zu finden. Zusätzlich hätte ich den gesamten administrativen Kram für sie übernehmen müssen, da sie hier ja nix und niemanden gekannt hätte. Und das die Schweiz nicht gerade das Offenste Land gegenüber Neuankömmlingen ist, weiss man mittlerweile überall. Dass ich noch mitten im Studium bin und noch nicht weiss, wohin es mich danach innerhalb meines Landes verschlagen wird, machte das ganze zusätzlich kompliziert. Nach der Trennung habe ich immer wieder das Gefühl, eine grosse Chance aufgegeben zu haben und Frage mich, wie es gewesen wäre, wenn es doch irgendwie geklappt hätte. Dauernd denke ich an sie, wie es ihr geht oder was sie tut und trotzdem weiss ich, dass meine Entscheidung, die Beziehung zu beenden eine rationale war die ich nicht rückgängig machen sollte. Wie kann ich diese Trennung schnellstmöglich verarbeiten? Gibt es Menschen mit ähnlichen Erfahrungen, d.h. gescheiterten Fernbeziehungen ins Ausland?

Ich freue mich auf eure Antworten.

...zur Frage

Was tun gegen Marder im Motorraum

Mein PKW hatte kürzlich in seinem Motorraum Besuch von einem Marder - Schaden etwa 600 Euro . Was kann ich nun vorbeugend tun ? Hilft zum Beispiel ein 1 m hoher Kaninchendrahtzaun vor dem Carport, den Marder fernzuhalten ?

...zur Frage

Heizkostenabrechnung - ISTA Heizkostenverteiler vs. Wärmemengenmesser?

Hallo,

ich habe ein Haus mit 3 Eigentums-Wohnungen und zentraler Flüssiggas-Heizung für alle 3 Wohnungen. Ich habe vom Vorbesitzer den Heizungs-Abrechnungsvertrag der ISTA übernommen. Nun stelle ich aber fest, dass die ISTA allein für Miete der 21 Funk-Heizkostenverteiler, Ablesung, Rechnungsstellung etc. bereits 400 EUR im Jahr verlangt. Dies ist mehr als 15 % der gesamten Brennstoffkosten. Zusätzlich habe ich noch die Tankmiete für den Flüssiggastank.

Übrigens, ich bewohne selber eine Wohnung im Haus.

Ich suche nach Möglichkeiten, die ISTA-Kosten zu reduzieren. Gerne mache ich die Abrechnung auch selber mit meiner Excel-Liste. Daher die Frage:

  • Wie kann ich Funk-Heizkostenverteiler selber kaufen und ablesen?
  • Die 3 Heizkreise der 3 Wohnungen sind getrennt. Kann ich hier Wärmemengenzähler einbauen lassen, die ebenfalls die Verbrauchswerte speichern, so dass ich im Falle einer Mieterwechsels die Daten auch innerhalb des Jahres ablesen lassen kann?
  • Kann jemand einen Hersteller für Wärmemengenzähler empfehlen?
  • Was sollte ich hier beachten? Habt Ihr Tipps für mich?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

...zur Frage

Auto Karosserie unter Strom setzen

Grüße da ich zurzeit massive Marder Probleme habe und mir das Auto zerkratzen will ich, wie beim Weidezaun, die Karosserie unter Strom setzen. (Strom impuls wo mann ordentlich eine gescheuert bekommt)

Gibts da Probleme mit der Batterie?

Andere möglichkeiten helfen nicht mehr und ich habe wirklich alles ausprobiert sei es Hausmittel, rohe Gewalt oder modernste Technick.....

Ach Fahrzeug ist für Fremde abgelegen und steht im freien auf privaten Grundstück

...zur Frage

marderbisse an pkw antenne

Was kann mann gegen Marder machen die ständig die PKW Dachantenne zerbeissen?Gibt es Hausmittel oder ähnliches?

...zur Frage

LKW mieten bei Sixt - Tankkosten zusätzlich?

Hi,

für einen kleinen Umzug habe ich vor mir einen kleinen LKW von Sixt zu mieten. Dort kann man auch unter anderem die Freikilometer aussuchen, je mehr "Freikilometer", desto teurer natürlich.

Meine Frage ist, wenn ich einen Wagen mit 500 Freikilometer hole, muss ich auch die Benzinkosten tragen? Oder ist alles was innerhalb der 500 Kilometer verbraucht wird kostenfrei?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?