Manueller- und Autofokus funktionieren nicht richtig?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das ist ganz normal, Du hast die Naheinstellgrenze des Objektivs übertreten. Die beträgt (wie nextreme auch schon geschrieben hat) 85cm. Das heißt, wenn Du dichter als diese 85cm an das Motiv gehst, dann wird das Motiv unscharf und der Autofokus kann es auch nicht mehr fokussieren. Für solche Nahaufnahmen gibt es spezielle Makroobjektive. Gute Makroobjektive haben meistens einen Abbildungsmaßstab von 1:1 (das Objekt wird in Originalgröße auf dem Sensor der Kamera abgebildet). Es gibt aber auch einige Teleobjektive, die eine Makroeinstellung mit einem Abbildungsmaßstab von 1:2 haben (das Objekt wird in halber Größe auf dem Sensor abgebildet).




Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MetalMaik
22.05.2016, 19:06

Eine günstige Alternative wären, die schon von nextreme vorgeschlagenen, Zwischenringe. Damit könntest Du auch mit einem normalen Objektiv näher an das Motiv. Mit einem Makroobjektiv können die Zwischenringe aber nicht mithalten. Durch die Zwischenringe verschlechtert sich auch die Lichtstärke des Objektivs. Und je breiter die (kombinierten) Zwischenringe werden, desto mehr Lichtstärke verliert das Objektiv. Und so lichtstark wie ein Makroobjektiv sind Dein Tele- oder ein Kitobjektiv sowieso nicht. Die meisten Makrobjektive haben eine Lichtstärke von f/2.8 (umso kleiner der Wert, umso lichtstärker ist das Objektiv), Dein Tele hat bei 55mm eine Lichtstärke von f/4, und bei 250mm nur noch f/5.6.

0

Jedes Objektiv hat eine Naheinstellgrenze,daß heißt ,daß es erst ab einer bestimmten Entfernung scharfstellen kann.Das kann man leicht im Internet herauskriegen wie es bei deinem ist.Wenn du nah ans Motiv rankommen willst,brauchst du ein Makroobjektiv.

Selbst das Auge kann ab einem bestimmten Abstand nicht mehr scharfstellen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wo ich gerade Blume lese, könnte es sein, dass Du zudicht dran stehst? Denn dass der AF mal was nicht erwischt kann ja mal vorkommen, aber wenn Du manuell nichts scharf bekommst... es ist ja kein Makroobjektiv.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Larinichen1
22.05.2016, 13:39

Also meinst du, es ist normal, wenn ich ca. auf 30 cm Abstand stehe, dass ich es nicht scharf bekomme, weil der Fokus irgendwie nicht greift?

0

Geh mit Kamera und Objektiv zum Verkäufer, der soll dir weiterhelfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Larinichen1
22.05.2016, 13:24

Amazon :/

0
Kommentar von Larinichen1
22.05.2016, 13:40

Ja, ist mir schon klar. Aber ich möchte es ja auch nicht ohne Grund zurückschicken. 

0

Was möchtest Du wissen?