Manuell gefahren mit Automatikführerschein?

6 Antworten

Fahren ohne Fahrerlaubnis, Straftatbestand und fällt sofort auf. Aber natürlich nur, wenn es im Führerschein vermerkt ist.

Jedoch ist nur Ausschlaggebend, welches Fahrzeug in der Prüfung genutzt wurde. Da du bewiesen hast, dass du fähig bist, ein Schaltwagen zu fahren, hast du diese Beschränkung nicht. Es zählt nur, welches Auto in der Prüfung genutzt wurde.

Manuell, hab keine 78, hab ich vorhin gegoogelt, aber ich fand die Frage halt interessant.

1

Das ist oder wäre dann Fahren ohne Fahrerlaubnis und eine Straftat.

Wann hast du die Klasse B gemacht?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du die Beschränkungen auf Automatik durch die Schlüsselzahl 78 nicht hast.

Außer die Prüfung war dann auf einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe, was ebenfalls unwahrscheinlich ist.

Viele Grüße

Michael

Prüfung war auf Schaltgetriebe aber ich war halt unsicher weil ich so viele Übungsstunden mir Automatik hatte, hab dann auch selber gegoogelt und ich habe die 78 nicht. Die Fahrschule hatte damals zu wenig Autos und um mehr Fahrstunden zu kriegen und schneller fertig zu werden hab ich gesagt das es ok ist wenn ich Automatik fahre, weil ich sowieso schon relativ geschickt „mit dem Knüppel in der Hand“ 😉😅 war.

0

Die sind darauf trainiert das zu merken und du wirst dann sehr viel Gelegenheit zum Fahren mit Automatik haben - in Bussen.

Ok, das ist ja nur ein Buchstabe im Führeschein und ein kleiner Vermerk im Fahrzeugschein, die sie ja beide bei einer Kontrolle ausgehändigt kriegen. Da braucht man jetzt keine besonderes Training, um das zu merken aber ich glaube, dass sie das übersehen könnten bzw erst gar nicht kontollieren, weil das ja sehr selten vorkommt.

0
@kystoday

Es sind Zahlen im Führerschein (Schlüsselzahl 78) und das sehen "die" sofort.

Und in den Fahrzeugpapieren steht nichts, was mit der Fahrerlaubnis zu tun hat.

Gruß Michael

2
@19Michael69

In den Fahrzeugpapieren steht aber das Getriebe des Fahzeuges, was ja durchaus für die Feststellung des Tatbestandes von Bedeutung ist.

2
@19Michael69

Ok, das stimmt natürlich. Aber ich kenne auch Experten, die den Schaltknauf ausgetauscht haben zum Beispiel durch einen Dildo (kein Scherz!)

0

Was möchtest Du wissen?