Mantelfläche wie berechnen?

Davon muss ich die Mantelfläche die mit Metall verkleidet werden soll ausrechen - (Schule, Mathe, Mathematik)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Pyramidenstumpf hat vier gleiche Trapeze als Mantelflächen.
A = (a + b) * h / 2   a = 30cmm und b = 14cm
Die Höhe der Trapeze lässt sich mit dem Pythagoras berechnen:
h² = (28cm)² + ((30cm - 14cm) / 2)²

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz

ich denke mal, dass es Quadrate beim pyr.stumpf und beim Quader sind;

also b=30