Mantelfläche & Oberfläche berechnen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Mantelfläche entspreicht der Oberfläche ohne den "Boden" der Pyramide, entspricht also der Fläche der 4 dreieckigen Seiten der Pyramide

Die Bodenfläche ist ein Quadrat mit gegebener Seitenlänge.

Die Fläche einer Seite kannst Du aus der Grundlinie (gegeben) und der Höhe (zweimalige Anwendung des Satz des Pythagoras) berechnen.

Wenn du nur h und s hast geht das soweit ich weiß nicht. Guck nochmal nach, weil a muss bestimmt gegeben sein.

Die Mantelfläche rechnest du so aus, dass du von der Oberflächenformel(a²+2 x a x ha) die Grundläche also a² wegnimmst.

Um die Fläche der Dreieckigen seiten zu Berechnen kannst du mit dem Satz des Phytagoras die Kantenlänge ausrechen und dann mit der normalen Dreiecks Flächenberechnungs Formel die 4 Mantel Seiten Berechnen. Diese Fläche dann mal 4 nehmen, weil du ja vier Mantel Seite + 1 mal die Grundfläche. Damit hättest du dann die Gesamte Oberfläche um nur die Mantelfläche zu berechnen musst du einfach das addieren der Grundfläche weglassen

h² + (1/2 a * wurzel2)² =s² nach a auflösen.

Was möchtest Du wissen?