Man/n? WAS WIRD BENUTZT?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mann = männlicher / maskuliner, erwachsener Mensch
man = ein Mensch allgemein

"Oha..." ist umgangssprachlich. Da verwendet man "man".

Grammatikalisch inkorrekt, aber gerne wird "man" 1:1 durch "Mann" ersetzt:

"Mann weiß es nicht."

Es handelt sich um eine Diskriminierung des männlichen Geschlechts.

Immer noch diskriminierend, aber grammatikalisch korrekt wäre:

"Der / Ein Mann weiß es nicht." oder
"Männer wissen es nicht.

Bezüglich Diskriminierung: Der Kontext ist natürlich ausschlaggebend. Männer wissen es zum Beispiel nicht, wie es ist, schwanger zu sein. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
MiLikeYou 13.07.2016, 13:10

Danke für die ausführliche Antwort. Oh , jetzt würde ich mich selbst für meine Antwort ohrfeigen...

1
Hoegaard 13.07.2016, 13:16

Du bist also der Meinung, "Man, bist du doof" wäre korrekt? Wer soll denn da der "Man" sein? Das ist 3. Person Singular, also genauso "korrekt" wie "Er, bist du doof" oder "Sie, bist du doof".

PS: Viele Frauen wissen auch nicht, wie es ist, schwanger zu sein.

0
Suboptimierer 13.07.2016, 13:19
@Hoegaard

Ich bin der Meinung, dass "Man bist du doof." korrekte Umgangssprache ist. Das Wort "man" ist hier Ausdruck der Empörung. Es gehört für mich in die Wortkategorie "uff", "puh", "hmmm" und so weiter.

"Er, bist du doof"

Das halte ich für falsch, sowohl in der Hochsprache als auch in der Umgangssprache.

PPS: Ob Frauen es wissen, steht nicht zur Debatte, betrachtet man den Spruch.

0
Hoegaard 13.07.2016, 13:23
@Suboptimierer

"Mann" ist hier eine Anrede, und zwar für den anderen Typen, und keine Interjektion.

1
Suboptimierer 13.07.2016, 13:42
@Hoegaard

Ich muss mich bei dir entschuldigen. Das hätte ich nicht gedacht und habe es deswegen auch erst gar nicht nachgeschlagen.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Mann\_Person\_Gatte\_Anrede

Punkt 4 müsste zutreffen und deswegen wird in der Frage "Mann" geschrieben. 

Ich finde allerdings dass da ein Ethiker / Gleichstellungsbeauftragter geschlafen hat, als diese Schreibweise als gültig erklärt wurde.

0

Der einzige Doppel-"Mann" ist ein Mann.

Ansonsten nur man.

"Oha man", "oh man", "oh mann oh mann" und so weiter sind Ausdrücke, die im gesprochenen vorkommen bzw. daher stammen. 

Man kann sie zwar in geschriebener Form verwenden (bspw. bei der direkten Rede), eine genaue Regelung dafür wurde aber nicht festgelegt.

Dir steht es also frei es zu schreiben, wie Dir es beliebt. Falsch ist keines von Beiden.

Mann ist Männlich und man ist umgangsprachlich

Hoegaard 13.07.2016, 13:24

Man glaubt es nicht, was hier manchmal geschrieben wird- und was Leute so alles melden.

0

Was möchtest Du wissen?