Mann ausgezogen, alleine mit Kind, was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 Hallo, ich kenn das. Echt eine blöde Sache. Geh zum Sozialamt und schildere ihnen deine Situation, je nach Bearbeiter und seinem Versändniss für dich wird er dir helfen. Lass dich nicht abwimmeln mit das geht nicht oder so, natürlich darfst du Umziehen. Ein Netzwerk von Menschen die dir Helfen, ist gerade jetzt wichtig. Mach das denen auf dem Amt klar.

Dein Mann muss dir helfen, er ist, vor allem für die Tochter, weiter unterhaltspflichtig!

Die richtige Anlaufstelle, wenn er sich weigert, ist zuerst ein Anwalt.

Vieleicht findest du hier:

http://www.treffpunkteltern.de/index.php

auch noch konkretern Rat:

Alles Gute!

Hallo Caro,

An deiner Stelle würde ich vielleicht erstmal zu Verwandten ziehen, wenn diese vorhanden sind und einen unterstützen. Dann zum Arbeitsamt. Hilfe und Zuspruch von Verwandten und Freunden ist wahrscheinlich gut, wenn man mit der Situation überfordert ist.

Auf jeden Fall viel Glück !

also das würde ich ja in betracht ziehen, aber habe an verwandschaft nur meine mutter, die grade erst mit ihrem neuen lebensgefährten in eine kleine 2 zimmer wohnung gezogen ist, wo für noch 2 einfach kein platz wäre und der großteil meiner freunde wohnt noch bei den lieben eltern oder hat zu kleine wohnungen, das fällt also flach.

hallo caro... ich würde mir zuerst eine passende beratungsstelle suchen die dir da sicher weiterhilft. Z.b diakonie etc. Denn ihr müßt ja von irgendetwas leben, und außerdem steht dir und deinem kind unterhalt zu. Aber wie gesagt, da laß dich mal vernünftig beraten. Die beratungsstellen in deiner region kannst du problemlos gogglen. Die sagen dir dann auch welche ämter du aufsuchen mußt.Alles gute für euch!

hallo, ja werde morgen mal zur arge gehen.. hoffe die können mir da weiter helfen.

Melde Dich sofort bei der für Dich zuständigen Arbeitsagentur. Dort wirst Du auch beraten, ob diese Wohnung vom Amt bezahlt wird, oder Du umziehen musst, weil sie zu groß und zu teuer ist. Einem freiwilligen Umzug steht nichts im Wege, wenn Du die Kosten tragen kannst.

Und dann muss ja auch noch die Unterhaltspflicht des Vaters für das Kind geklärt werden.

also wie ich heraus gefunde habe darf man mit 2 personen eine wohnung bis max. 60qm und 370euro kaltmiete bewohnen, da ist unsere jetzige mit 80qm und 470euro kaltmiete zu groß und zu teuer. das ich hier ausziehen muss ist mir klar, ich will nur nicht in köln bleiben. die umzugskosten könnte ich evtl. noch selber aufbringen aber eine wohnung mieten kann ich nicht.

@caro19lin85

Ich würde mich deshalb schnell bei der für Dich augenblicklich zuständigen Arge melden, denn die Mieten der alten Wohnung müssen bis zum Ablauf der Kündigungsfrist bezahlt werden. Zeitgleich kannst Du Dich auch über das weitere Vorgehen beraten lassen. Im Kölner Amt ist man sicher auch daran interessiert, einen Fall an einen anderen Ort abzugeben.

ja, das ist ja meine hoffnung. denn meine tochter ist sehr häufig krank und muss ggf. früher aus der kita geholt werden. und im notfall könnten das dann freunde oder meine ma übernehmen wenn ich arbeiten bin. wenn ich alleine in köln bleiben muss, hab ich da niemanden und welcher arbeitgeber behält einen da längerfristig...