Manipulieren uns unsere Medien?!?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 21 Abstimmungen

unsere Medien manipulieren eindeutig übertrieben viel 42%
Ich bin der Meinung, das läuft alles ordentlich ab 38%
unsere Medin manipulierne ein bisscehn. So wie alle Medien 19%

20 Antworten

unsere Medin manipulierne ein bisscehn. So wie alle Medien

Gerade in politischen Fragen ist eine Berichterstattung immer mit Schwerpunktsetzungen und Wertungen verbunden. Da haben Mitarbeiter, Redaktionen und Redaktionsleiter verschiedene Kenntnisse, Meinungen und auch Vorurteile. Die Vorstellung, man könnte über etwas so Komplexes einfach nur Die Wahrheit™ berichten, ist naiv. Wichtig ist, dass verschiedene Standpunkte zu Wort kommen. Eine "neutrale" Mischung kann es da auch nur ansatzweise geben. Von daher sind Medien, auch die öffentlich-rechtlichen in Deutschland immer ein bisschen "manipulierend".

Öffentlich finanzierte Medien haben allerdings einige Vorteile: Sie können z. B. ein gutes Korrespondentennetz, Redaktionen und relativ unabhängige Recherche unterhalten. Und sie sind öffentlich rechenschaftspflichtig. Sie sind nicht so abhängig von Einschaltquoten und Werbekunden wie die privaten. Und zumindest die privaten Fernsehsender treten ja nicht unbedingt durch Qualitätsjournalismus hervor, sondern durch billig produzierte Gerichtsserien, Talkshows über sexuelle Abarten mit keifenden Kontrahenten und abends den FilmFilmBlockbuster.

Im Internet kann jeder schreiben, ob er nun Ahnung von Thema hat oder nur eine feste Meinung. Das bietet eine Alternative, aber auch Gefahren. Die wenigsten wissen vermutlich, wer hinter den "Nachrichten" im Internet steht und wie gut informiert die Verfasser sind. Und ganz leicht liest man nur noch das, was die eigene Meinung bestätigt (die Suchalgorithmen der Suchmaschinen fördern das noch) und gerät so in eine Spirale einseitiger Information, die einem vorgaukelt, dass eigentlich alle dieser Meinung sind.

Idealerweise sollte man seine Informationen sowohl aus öffentlich-rechtlichen Medien, privaten, ausländischen und dem Internet beziehen und vergleichen. Die sollte man allerdings mindestens genauso kritisch betrachten wie die öffentlich-rechtlichen, Internetquellen noch viel mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ich bin der Meinung, das läuft alles ordentlich ab

Medienmanipulatation findet eher durch die Nutzer selbst statt. Wer sich nur anhand unseriöser, einseitig berichtenden Medien informiert ist selbst schuld.

Das Internet wäre das letzte, was ich als neutral bezeichnen würde, weil da wirklich jeder Wirrkopf seinen Nonsens von sich geben kann.

unsere Medien manipulieren eindeutig übertrieben viel

Das große Manko ist: Wir halten das alles ja für normal. Keiner merkte so recht, dass die Werbung im TV im Laufe der Zeit immer mehr zugenommen hat. Der große Umschwung fand logischerweise in der Zeit statt, als die privaten Fernsehprogramme dazustießen. Vorher wurde noch nicht mal innerhalb eines Filmes unterbrochen.

Und bedenkt man, dass TV-Sender sich manchmal unglaublichen Tricks bedienen, wie einfach nach der Werbung die gleiche Sequenz zu wiederholen, um auf eine höhere Bruttofilmzeit zu kommen, die mehr Werbung erlaubt, dann wird klar wieviel Macht und Geldgier hinter alledem eigentlich steckt.

"Ohne Moss nix los.", "Zeit ist Geld und Geld regiert die Welt" sind Parolen, die dieses für die Fernsehteilnehmer undankbare Spiel dann auch noch für die leichtgläubigen Zuschauer untermauern.

Jeden stört es - aber alle akzeptieren es. Sind wir denn alle schon dermaßen blindgeleitet, dass wir denken müssen, dass Werbung dazu gehört ?!

Wenigstens gibt es noch Zeitungen, die die Informationen zumindest pur rüberbringen...

http://uhrforum.de/attachments/1280889d1452340514-lustige-bilder-videos-fotos-witze-img-20160109-wa0000.jpg

TimeosciIlator 10.02.2016, 10:05

Es wäre schön, wenn der Negativbepfeiler auch seine respektable Meinung durch einen Kommentar äußern würde - ansonsten komme ich mir hier lediglich abgruppiert vor. Nicht das, was man von einer sich gegenseitig unterstützenden Community erwarten könnte, oder ? :)

6
earnest 10.02.2016, 11:25
@TimeosciIlator

Wann endlich wird der Mißbrauch dieser umstrittenen Funktion abgeschafft? 

Entweder: ganz raus mit den Runter-Pfeilen. Oder mit Pflicht zur Begründung.

Dann sind wir endlich die anonymen Mobber los.

6
ponyfliege 10.02.2016, 13:48
@nationalskull89

ich auch. und zwar weil es sachlich richtig ist.

ausserdem ist es eine top-antwort, die man nicht besser schreiben könnte.

jetzt kommt noch ein "danke", weil ich die frage bis eben übersehen habe und sie so gut beantwortet ist, dass ich selber nicht mehr ran muss.

3

Klar manipulieren sie die mainstream Medien, also nicht alle, wohl aber die Mehrzahl von ihnen. Sie sind eindeutig blind u.o. verzerrend, ausblendend, verdrehend in der Darstellung, wenn es um die eigenen Herrschaftsverhältnisse geht, wenn es sich um Auslandsaktivitäten der "Wertestaaten" handelt. Nun, dazu sind ja da, nicht um aufzuklären, also investigativen Journalismus zu betreiben, sondern die Masse einzulullen, einzunebeln, damit die eigentlichen Interessen un Handlungen der Bourgeoisie unbekannt bleiben, oder aber entstellt wiedergegeben werden.

Bitterkraut 10.02.2016, 10:02

Im Internet wird noch viel mehr manipuliert.

6

Hei, nstionslskull89, es gibt nicht den geringsten Grud , den Wahrheitsgehalt der seriösen Medien Rundfunk, Fernsehen, Presse zu bezweifeln. Wohl aber bestehe n beträchtliche Bedenken gegen die unkontrollierten "Wahrheiten" aus dem Internet. Und so. Grüße!

Über neue Berichte von Studien oder Forschungen die das Weltbild verändern könnten bringen sie nichts. Sie tun so als länge ihnen das Wohl des Menschen am Herzen. Verwenden aber mehr Zeit für die Finanzen als für die Umwelt. Sie sagen dass es für bestimmte Krankheiten kein Heilmittel gibt oder dass jeder zweite in seinem Leben mindestens einmal an Krebs erkrankt. Sie bringen nur Ergebnisse von Pharmaindustrien die mit chemischen Mitteln arbeiten und zeigen keine Berichte von natürlichen Mitteln die vielleicht gegen die Krankheit helfen, weil sie mit diesem Mittel kaum Geld einnehmen. Es wurde auch nichts über die Veröffentlichung der Ufoakten der Regierung gezeigt. Oder kam etwas in den Medien über neue Methoden der Zistrose?

Kommt immer drauf an wo man guckt denke ich. Klar einige Informieren immer direkt und schnell, wo dann auch viel Falsches dadurch kommt aber einige schreiben sicher auch "normales" und die wahrheiten.

Es kann aber auch Gründe haben, wenn nicht ganz die Wahrheit erzählt wird, denn oft wollen die evtl ja auch nicht, das die Bevölkerung angst bekommt

So übertrieben viel jetzt auch nicht. Aber sie manipulieren. Zumindest die größeren Medieninstitute. Es gab mal eine Doku über Lobbyismus der Medien, wo Leute des Staates, der Medien und der Konzerne sich in Berlin treffen. Anderen Leuten ist der Zugang verwehrt. Gibt sogar einen speziellen Klub. Leider wurde das Video vom jeweiligen Sender wieder von der Homepage genommen und gesperrt. Aber es gibt noch irgendwo auf Vimeo. Kann es aber gerade nicht finden. Ist schon ein paar Wochen her, dass ich es mir angeguckt habe. Ist definitiv interessant. Meine der Sender war BR.

Medien beeinflussen, aber gleich von Manipulation zu sprechen ist übertrieben. Ausserdem, wieso sollten Internetmedien weniger manipulativ sein. 

Wo fängt Manipulation an? Wo hört sie auf? Alles was geschrieben ist, wird auch unbewusst durch das Schreiben beeinflusst, darum ist es an jedem einzelnen zu erkennen wo das Wahre liegt, und wo es weggelassen wird. Und auch hier gibt es das Problem der Selbstmanipulation, denn wer schützt mich davor falsch zu liegen, weil ich dieser Meinung bin? Wie kann ich mich davor schützen nur das zu lesen, was meiner eigenen Vorstellung entspricht? Fazit: Was mich manipuliert muss ich nicht lesen, denn es gibt genügend andere Quellen.

Um möglichst umfassend und objektiv informiert zu sein, sollte man sich immer bei mehreren Presseorganen informieren und auch die ausländische Presse hinzuziehen. Dann erhält man den besten Überblick und kann sich seine eigene Meinung bilden.

Hi
Ich informiere mich über beide Quellen.
Die Schnittstellen sind dann ca. Die Wahrheit.
Lg

Natürlich tun sie das. Und zwar schon verdammt lange. Es wurde nur langsam der Punkt erreicht an dem es zu offensichtlich wird. Medien sollten immer neutral berichten, aber davon kann in BRD-Deutschland keine Rede sein.

FragaAntworta 10.02.2016, 08:35

Das stimmt, in SaudiArabien, den USA, Nordkorea und China, sind alle viel viel ehrlicher als bei uns. Und bitte.. welche Medien meinst Du? Die BILD?

8

Medien beeinflussen mit ihrer Berichterstattung natürlich. Aber das ist keine Manipulation, da man als Mediennutzer bei uns die Möglichkeit hat, aus vielen Angeboten zu wählen. 

Starke einseitige Berichterstattung. Glaubwürdigkeit eingebüßt bei ARD und ZDF.

Nun, ich bin mir mehr als sicher, dass im Internet wesentlich mehr gelogen wird als in den Nachrichten im TV. Natürlich gibt es auch dort Sender, welche eher nicht so seriös sind, aber gerade bei einigen ausländischen Sendern wird extrem gelogen und wer das dann als "Tatsachen" ansiehst, ist selbst schuld... 

Im Internet, so auch im TV. Im TV wird aber eher weniger manipuliert, sondern "falsch übersetzt" oder nur halbe Wahrheiten erzählt.

Meiner Erfahrung nach wird im Internet mehr gelogen als im TV.

Medien sind die stärksten, die jemanden manipulieren können. Die sogenanten Illuminati beherrschen alles.

PatrickLassan 10.02.2016, 09:11

Du meinst die Angehörigen einer Geheimgesellschaft, die es seit über 200 Jahren nicht mehr gibt?

6
BlackSahdow 11.02.2016, 20:39

Doch es gibt sie. Warum gibts dann die Songs von Miley Cyrus oder Katty Perry die nur über das All sehende Auge singen.

0
dataways 06.04.2016, 23:53
@BlackSahdow

Warum gibts dann die Songs von Miley Cyrus oder Katty Perry die nur über das All sehende Auge singen.

Das all-sehende Auge ist ein christliches Symbol. Vielleicht sind Miley Cyrus und katy Perry nur gute Christen?

0

Es kommt ganz darauf an...

Was möchtest Du wissen?