Manie bzw. Bipolare Störung und Alkoholismus. Unterschiede?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich hab mein ICD-10 (Diagnose-Schluessel-Handbuch/Psychiatrie/Neurologie) gerade verlegt,und leider keine Lust am Suchen. Bei einer MANIE (die "web-maniacs" wissen, wovon ich spreche) wuerde ich jetzt meine buecherhaufen durchforsten,bis ich es gefunden habe, um dir dir FRage bis ins DEtail zu beantworten. Bei einer bipolaren Stoerung waere meine Bereitschaft, Deine FRage zu beantworten, davon abhaengig, wie ich drauf bin, also ob ich gerade meine manische oder meine depressive Phase habe. Alkoholismus ist eine Suchtkrankheit. Da sucht man aber eher nach Flaschen, als nach Buechern. Falls das also wirklich eine Ratgeber-Frage ist, und es um jemanden geht, bei dem du das beobachtest (hoffentlich NICHT bei dir selber), dann wuerde ich in jedenfall raten, dass die entsprechende Person einen Arzt bzw. Psyhologen aufsucht. Selbstdiagnosen sind da fehl am Platze (die zu treffen, bleibt den Profis vorbehalten, von denen allerdings eine Reihe sicher auch die entsprechenden Vorlesungen verpennt haben). In diesem Sinne: Alles Gute, bleibt gesund und fangt um Gottes Willen nicht mit dem Trinken an. Oft erreicht man die gleiche Wirkung, wenn man/frau sich verliebt (und ist um vieles gesuender!!!)...

Ich verweise auch auf ICD-10. Ohne da jetzt nachgelesen zu haben, würde ich fragen: Was ist zuerst da? Wenn eine phasische Bipolare Störung vorliegt bzw. eine Manie, dann sind da ganz bestimmte Probleme mit den Transmittern im Gehirn. Der Alkoholkonsum ist dann sekundär. Umgekehrt lassen sich bei einem Alkoholismus meist keine Phasen abgrenzen. Im Einzelfall könnte die Abgrezung schwierig sein, da muß dann der Kliniker bzw. Gutachter ran.

Diese spezielle Wissensfrage läßt sich wunderbar googeln. Auch in Wikipedia lassen sich interessante Zusammenhänge nachlesen. Tu das bitte. Hier ist eine Ratgeberplattform.

Diese als auch Deine Phobiefrage läßt mich denken, Du hast in der Vorlesung nicht aufgepaßt und wir sollen es richten. Das wissen zwar 99,9 % aller GF Freunde, aber mach Deine Hausaufgaben mal alleine.Sonst mussen wir nachher Deine Doktorarbeit schreiben.

Ist das die Antwort ?

Oder eine Belehrung ?

Toleranz ?

0

Was möchtest Du wissen?