Manichäismus

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Mani begründete dualistisch-gnostische Religion die im gesamten Mittelmeerraum verbreitet war. Der Blütezeit im 4.Jh folgte rascher Verfall. Im Osten erlosch der Manichäismus im 14.Jh in China, wo er seit dem 7.Jh zu neuer Blüte kam. Mittelpunkt der Lehre ist ein dualistisches Konzept von Licht und Finsternis, Geist und Materie als den von Anbeginn an unversöhnlichen guten und bösen Prinzipien. In der Welt und im Menschen sind diese schuldhaft vermischt. Erlösung (Heimkehr der im Leib gefangenen Seele ins Reich des Lichts im Moment des Todes) setzt diese Erkenntnis und ein völlig asketisches Leben (v.a. die völlige geschlechtliche Enthaltsamkeit) voraus. Der Manichäismus bildete eine strenge Hierarchie aus, an deren Spitze der Archegos als Nachfolger Manis stand; grundsätzlich unterteilten sich die Manichäer in mönchisch lebende Electi (»Auserwählte«) und Laien, Auditores (»Hörer«). Das geistlich-kultische Leben des Manichäismus wurde geprägt durch regelmäßige kultische Feste (jeden Montag) und die Pflicht aller Mitglieder zur Beichte. Hauptfest war das jährliche Bema-Fest (»Fest des Lehrstuhls«) zur Erinnerung an Manis Tod, in dessen Mittelpunkt eine sakramentale Mahlzeit stand. Dem Manichäismus verwandte Vorstellungen finden sich bei Bogomilen, Katharern, Paulikianern und in verschiedenen religiösen und philosophischen Systemen der Neuzeit.

Lit: Brockhaus Enzyklopädie

Vielen Dank für´s Sternchen!

0

Doch, es gibt gute Infos dazu. Wikipedia ist ein Anfang.

Gibt es eine konkrete Frage, die wir dir beantworten können?

Was sind die genauen Glaubensvorstellungen und was ist mit Gnostik eigentlich gemeint?

0
@BraucheHilfe900

Gnostik ist noch mal was ganz anderes. Siehe auch da Wikipedia. Auch über manichäische Glaubensvorstellungen liest du dort mehr, als wir hier schreiben können.

0

Politik - Infomaterial aller Parteien?

Hallo zusammen :)

ich bin der Meinung, dass die Jugend von heute sich nicht mehr wirklich für Politik interessiert. Ich gebe ehrlich zu, mich hat das bisher auch nie interessiert...

Nun bin ich aber der Meinung, dass ich genau darüber bescheid wissen sollte, wenn ich wähle. Sonst habe ich eben einfach irgendetwas gewöhlt, meistens dass, was meine Familie gewählt hat.

Das soll nun ein Ende haben..