Mangelt es Deutschland an Ingenieuren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SyrAuswanderer,
aus meinen Wissen von Firmen ist immer ein Mangel an guten Ingenieuren. Was ich bisher mitbekommen habe ging bei allen schnell. Such dir deinen Platz für die Abschlussarbeit bei einer Firma zu der du willst und es sollte dir schon gute Chance liefern. Ansonsten bei Mittelständlern Bewerben und erstmal nicht wählerisch sein.

4

Danke Ihnen sehr, Wählerisch werde ich nie sein. Ich werde mich freuen, auch wenn ich ein Arbeitsstelle in einer Fabrik in Sachsen finde.
LG

1

Gelaber, wenn du dein Studium gut abschließt, wirst du als Ingenieur, noch dazu als jemand, der vermutlich drei oder mehr Sprachen spricht, ohne Probleme einen Arbeitsplatz finden. Hättest zurückfragen sollen, wieso er das dann studiert. 😉

Menschen, die in ihrem Job gut sind, werden immer gesucht. Lass Dich von der Meinung Deines Kollegen nicht entmutigen. Sollte es tatsächlich schwer für Dich sein, einen Arbeitsplatz zu finden, gibt es genügend andere Möglichkeiten.

Darf ein deutscher Rechtsanwalt vom Ausland arbeiten?

Mal angenommen, man studiert in BRD Jura und macht das Staatsexamen. Nach erfolgreichem Abschluss zieht man in ein EU Land.

Darf man von dort aus als Anwalt arbeiten, für deutsches Recht, oder muss man dafür auch in Deutschland leben?

...zur Frage

Warum werde ich oft gefragt, ob ich nach meinem Studium in Deutschland nach Syrien zurückkehre oder in Deutschland bleibe?

Sofern man meine Herkunftsland Syrien erfährt, erhebt sich die Frage oft, ob ich mich vorübergehend nur fürs Studium in Deutschland aufhalte oder auf Dauer.

Ist diese Frage nur aus Interesse? oder birgt sie etwas anderes?

Im Sprachkurs wurde mir beigebracht, dass Deutschland Einwanderungsland ist und qualifizierte Erwerbstätige für die Arbeitsmarkt dringend braucht.
Natürlich werde ich mich auch sehr nach meinem Studium auf eine Erteilung längerer Aufenthalt, die viele Voraussetzungen bedingt.

Leider momentan bin ich durcheinander, überfordert und kann nicht gut schätzen, was mit dieser Frage gemeint wird.

...zur Frage

Wird Ingenieurstudium leichter?

Man sagt ja, dass Deutschland einen Mangel an Ingenieuren hat. Wenn es nun aber immer weniger deutsche Ingenieure geben würde, würde sich der Staat dann darum kümmern, dass das Studium leichter wird, weil Deutschland ja für seine Ingenieurskunst bekannt ist ? Oder was würde der Staat dann in so einer Situation unternehmen ?

...zur Frage

Warum ist das Lästern über Gott in Deutschland noch strafbar?

Ich habe es gerade  im Strafgesetzbuch gelesen, also es ist so, aber warum schafft man das nicht ab?

§ 166 StGB http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__166.html

...zur Frage

Ausbildung + Maschinenbaustudium = Arbeitslos?

Ich wollte einige Informationen von Studenten oder Inginieuren, ob es sich wirklich lohnt Maschinenbau zu studieren, da der Fachkräftemangel in Deutschland ja nur eine fette Lüge ist und weil viele meiner Freunde (in Maschinenbau bereich) keinen Job finden, obwohl sie eines der heißbekehrten MINT-Fächer studiert haben.Nur einmal kurz über mich, ich habe meine Ausbildung als Industriemechaniker mit Fachhochschulreife (Fach abi) abgeschlossen und wollte mich weiter in diesem bereich Bilden, dafür habe ich das Maschinenbau studium im Bereich Fertigungstechnik ausgewählt und werde Anfang September anfangen zu studieren insgesamt 6 semester (Regelstudienzeit).Bin 23 geworden.

  • Lohnt es sich zu studieren, wie sehen die Arbeitsverhältnisse aus wenn man fertig wird? wird man genauso bezahlt wie ein Facharbeiter? wie stehen dazu die Jobaussichten? gut, oder eher schlecht? oder eher keine Arbeit (HARZ IV).

  • Es gibt ja sicherlich sehr viele Maschinenbau studenten, werden die meisten davon Arbeitslos, wenn sie fertig werden?

Ich mache mir sorgen, wenn jetzt nach jahrelanger Schule Ausbildung und Studium mit einem guten Abschluss keinen job finde, oder unterbezahlt werde.

  • und was verdient man als einstiegsgehalt, habe im Internet durchstöpert aber, ich will es mal von euch hören

brauche die Meinungen von Erfahreren Usern, danke im vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?