Mangelndes Selbstbewusstsein, wo bekommt man Hilfe?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo du bist ja eine süße Schwester.Klar gibt es Selbsthilfegruppen die kannst du z.B googeln.Es gibt verschiedenen Formen von Therapien es kommt ganz drauf an was deine Schwester für Beschwerden/Probleme hat.Ich meine ob sie seelisch bzw psychisch leidet.Wenn sie wirklich eine Therapie machen möchte muss sie als erstes zu ihrem Hausarzt der kann ihr eine Überweisung zum Psychotherapeuten geben.Keine Angst Psychotherapeut heißt nicht gleich das man verrückt ist.Psychotherapeuten helfen Menschen die Probleme mit ihrer Psyche haben.Dazu zählen z.B Angststörungen, Depressionen, Neurosen etc.Der Therapeut sucht dann mit deiner Schwester nach einer geeigneten Therapieform für sie zb. Gesprächstherapie oder Verhaltenstherapie. Das ganze muß dann nur noch von der Kasse bewilligt werden und dann kann es eigentlich schon los gehen.Es hört sich komplizierter an als es ist und fast jeder dritte hat heut zu Tage schon eine Therapie hinter sich es redet nur niemand drüber ;-)).Ich spreche aus Erfahrung mir hat meine Verhaltenstherapie sehr sehr geholfen ich bin ein neuer Mensch selbstbewusst , zielstrebig und vor allem wieder lebensfroh. LG Jings

Die Lösung hört sich einfach an - ist es aber nicht, aber mit 14 kann man Dies schneller begreifen und erlernen, als wenn man schon zig Jahre länger darunter leidet. Als 1. sei gesagt, dass mind. 90% aller Menschen unter mangelndem Selbstbewußtsein leiden, es äußert sich nur bei Jedem anders - auch bei denen, von den man denkt, sie hätten kein Problem damit? - das stimmt nicht, sie verstecken es nur besser, und kann ins Gegenteil verkehren. Es ist wichtig, dass man sich realistisch sieht - und nicht zu hoch oder zu niedrig bewertet - zu hoch kann genauso falsch sein, ist meist sogar noch falscher. Selbstbewußtsein bedeutet nämlich, sich seiner selbst bewußt zu sein. Das bekommt man jedoch nur hin, wenn man versucht sich einmal 10 Meter neben sich selbst zu stellen, und versucht sich aus der Sicht eines Anderen zu sehen - d.h. man muß zuerst den Anderen verstehen, um sich selbst zu begreifen! Die allermeisten machen es umgekehrt - und so wird das nie was!

Vielleicht wäre sie in einem Verein o.ä. besser aufgehoben. Da wo sie auf gleichaltrige trifft die die selben Interessen haben. Sie ist 14 Jahre alt, also mitten in der Pubertät....da musst du sensibel vorgehen. Da weiß man ja oft nicht so ganz, was, wo und wie. Ich wünsch euch viel Glück!

Ganze Woche krank, was tun?

Hi,

und zwar war ich die ganze Woche nicht in der Schule da ich eine schlimme Erkältung hab/hatte. Es ist jetzt ein bisschen besser geworden aber ich wollte fragen ob es sich eigentlich lohnt diese Woche noch zur Schule zu gehen oder ob ich mich lieber noch den Rest der Woche ausruhen sollte. Ich bin zwar wirklich krank und hab nicht geschwänzt oder so. Aber ich hab trotzdem ein schlechtes Gewissen weil ich so lange nicht da war.. iwie schreibt mir auch keiner und sagt mir was wir im Unterricht so gemacht haben und so... Hab auch Angst das die anderen denken daß ich schwänze oder so..

...zur Frage

Nach Mobbing in der 4. Klasse kein Selbstbewusstsein mehr...

Hallo Community,

ich habe seit Jahren ein Problem, das ich manchmal echt einfach wegschmeißen würde. Ich bin mit 9 Jahren von Dachau nach Aschaffenburg gezogen (ca. 350 km). Ich bin dann logischerweise in eine neue Schule gekommen und hatte nur eine Freundin, die glücklicherweise meine Nachbarin war. Und wieso auch immer wurde ich übelst in der Schule gemobbt, ich hab immer wieder von Leuten erfahren, das meine eigentlichen Freunde über mich herziehen. Wenn ich sie zur Rede gestellt hab, haben sie sich immer rausgeredet. Ich wusste gar nicht, wieso die mich alle so hassen, zum Glück wurde das in der 5. Klasse besser. Da haben mich aber die Jungs fertiggemacht (und ja, ich hatte ein paar Problemchen deswegen). Ich komme jetzt in die 8. Klasse und seit diesen 2 Jahren ist mein Selbstbewusstsein den Bach runter. Mir wurde ständig eingetrichtert, ich sei hässlich und fett, so lange, bis ich das geglaubt habe. Allerdings ist mir das schon oft zum Verhängnis geworden, bei vielen Entscheidungen und neuen Freundschaften. Da mein mangelndes Selbstbewusstsein mich kaputt macht, brauche ich dringend Tipps, das wieder "hochzukriegen" ... Und ich habe mich auch selbst verletzt wegen dem Mobbing, aber das war nur eine kleine Phase in der es mir echt scheiße ging. Und bitte beachtet auch noch, das ich wirklich nur 1 richtige Freundin hatte.

Dieses Thema ist mir sehr ernst und ich hoffe, ich bekomme deswegen auch ernst gemeinte Antworten.

natila99

...zur Frage

Sportfest geschwänzt, Mama riichtig sauer.. Was tun?

Hallo, ich habe heute das Sportfest geschwänzt weil ich einfach richtig Muskelkater hatte und mich nicht bewegen konnte halt geschweige denn Sport mitmachen.. Also war ich dann heute nicht da. Meine Mama weiß dass jetzt und ist richtig sauer.. Ich hab ihr gesagt das es mir nicht gut geht aber sie nur so: Du bewegst deinen A*sch jetzt sofort Richtung schule..und wenn ich nachhause komm ist was los!! Ich hab jetzt voll Angst was sie sagt und so wenn sie gleich nachhause kommt.. Was kann ich tun oder sagen damit sie nicht ganz so sauer ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?