Mangel an neu gekauften Schuhen. Umtausch möglich?!

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Lisoe, ich glaube da gibt´s nix. Dieser Glaube alles wäre umtausch- oder reklamierbar kommt von dem Versprechen grosser Firmen Sie würden alles umtauschen innerhalb von 2 Wochen nach Verkauf. Es besteht aber keine Pflicht, dass ist Kundenservice um Kunden an sich zu binden auch wenn die mal ein schlechtes Produkt erwischen. Du müsstest wohl beweisen können dass du die Schuhe selber nicht kaputt gemacht hast. Und einen Schuh hast du ja in der Tat selber zerteilt. Der Verkäufer kann tatsächlich über deine Schuhe behaupten was er mag, dass kannst du ja auch. Freie Meinungsäusserung. Keine Beweise, keine neuen Schuhe. Aber: Ein GUTES GESCHÄFT wo der SERVICE noch stimmt würde dir bestimmt neue Schuhe geben. Du hast denke ich das falsche Geschäft erwischt. Fazit: Da nix mehr kaufen! Sich an die netten Verkäufer und freundlichen Geschäfte mit gutem Kundenservice halten. Nur die sind heut zutage immer schwieriger zu finden. Schade! Gruß Rayzor

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi, klar kannst du da was machen. §434 Abs. 1 Nr.2 BGB -Sachmangel: ,,wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.

Da steht, dass du eigentlich davon ausgehen kannst, da du die Schuhe ja ganz normal verwendet hast, dass sie länger als einmal halten sollten. Also liegt ein Mangel vor und du hast schon mal einen Anspruch. Der Anspruch wäre einmal der auf Nacherfüllung nach §439 BGB Der Verkäufer hat dir eine neue mangelfreie Ware zu geben, also Umtausch oder den Mangel zu beseitigen. Welches er wählt, bleibt nach §439 ihm überlassen, die Kosten entscheiden hier seine Wahl. Aber so wie du es beschreibst, hat er den Mangel ja nun nicht wirklich beseitigt, also hast du schon ein Recht auf ,,richtigen" Umtausch. Sollten die neuen Schuhe dann auch so schnell kaputt gehen, kannst du weitere Ansprüche geltend machen. wie Preisminderung usw.

Viel Erfolg und lieben Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?