Mangas online lesen noch grauzone?

3 Antworten

Da jzt streaming offiziell illegal ist, frag ich mich ob manga online lesen noch eine grauzone ist oder auch illegal wie streaming.

Streaming an sich ist nicht illegal. Es wird nur dann illegal, wenn die Seite offensichtlich rechtswidrig ist.

Was Mangas angeht, gibt es bisher noch kein Urteil.

Generell erlaubt das deutsche Urheberrecht vorübergehende Vervielfältigungen, vorausgesetzt sie haben keine eigenständige wirtschaftliche Bedeutung. (Siehe § 44a UrhG)

Haben flüchtige und einzelne Mangaseiten überhaupt eine wirtschaftliche Bedeutung? Darüber kann man streiten.

Wenn du die Anime- und Mangaindustrie unterstützen willst, empfehle ich dir die Dienste der legalen Anbieter zu beanspruchen.

Also kann man es eine Grauzone nennen? Ob Mangaseiten eine wirtschaftliche Bedeutung haben, ist wirklich unklar. Außer große Seiten wie Mangafox, die haben bestimmt eine wirtschaftliche Bedeutung. Danke für deine Antwort ubd den Bezug auf das Urhg

0
@Lollebenlol

Es kommt auf den Einzelfall an, aber meiner Meinung nach kann man es Grauzone nennen.

2

Wenn die Betreiber der Seiten die Lizenzen für die Manga gekauft haben, dann spricht nichts dagegen.

Deine Quellen werden dafür nichts bezahlt haben, von daher nix mit Grauzone und nix mit legal. Das war aber schon immer so. Nicht erst seit gestern.

Kauf dir die Bücher über Amazon, den Buchhandel, kindle oder andere Onlineshops.

Hat man nun auch ein Risiko angezeigt zu werden?

1

Wünschen würde ich es dir.

2
@M1603

Musst ja nicht do gemein sein. Ich frag nur, um nix illegales zu machen. Es hat mich ja nur interessiert ob man auch angezeigt wird.

1

Du fragst ganz bewusst, ob es in Ordnung ist etwas zu stehlen, was weder dir, noch der Quelle gehört, von wo du es beziehst und weißt darüberhinaus ganz genau, dass das nicht legal sein kann. Glaubst du echt, dass dir da jemand, der etwas von Verstand ist, seinen Segen gibt?

0

Auch ein Manga ist urheberrechtlich geschütztes Material, das ohne Genehmigung von Verlag und Autoren in seiner vollständigen Fassung nichts verloren hat. Moralisch ist es mehr als fragwürdig einzustufen.

Kann man also auch angezeigt werden, wenn man Illegal ließt?

0

Ist das die relevanteste Frage für Dich? Viel wichtiger sollte Dir der moralische Aspekt sein finde ich. Sei einfach nicht anti-sozial.

0
@Flimmervielfalt

Relevant nicht wirklich. Es hat mich nur interesiert. Ich habe ja noch nie online manga gelesen. meine Mangasammlung beweist auch dass ich nicht unmoralisch handle. 

0

Wozu dann die Frage? Rein hypothetisch? solche stelle ich ja auch mal ganz gerne. ;)

0
@Flimmervielfalt

Ja kann man so sehen :D vorallem aber um diese Information jmden unter die Nase zu reiben^^

1

Ist es legal auf burning Series zu streamen?

Also es gibt ja neuerdings dieses Streaming Verbot und es ist nur auf bestimmten Seiten erlaubt zu streamen... Ist Burning Series eine dieser Seiten also legal? Wenn dies nicht der Fall ist was kann passieren wenn ich trotzdem auf dee Seite streame?

...zur Frage

manga online lesen?

hallo liebe Leute weiss vielleicht zufällig jemand von euch wo man im netz mangas online lesen kann die auch auf deutsch sind?

auser bei animexx.de ich mein richtige mangas so wie ka.. sailor moon oder one piece zum beispiel...

...zur Frage

Manga Seite (Manga's online lesen)

Hallo, also ich lese gerne Mangas, aber die sind ja sehr teuer. Deswegen habe ich im Internet mal so geguckt, ob man auch Mangas kostenlos und "halbwegs legal" (also ich weiß selbst das sowas NIE legal ist und auch nie sein wird!!) aber ich habe da jetzt eine Seite gefunden

www.manganet.de

und wollte jetzt mal wissen, ob die sehr illegal (also ich weiß das ist nicht richtig ausgedrückt "sehr illegal" aber ich weiß jetzt nicht wie ich das sonst sagen soll) ist oder ob man damit nur ein "geringes" Risiko eingeht. Also hatte jemand mit dieser seite Erfahrungen oder so etwas in der Art? Wäre sehr hilfreich, ich will ja doch mal keinen Ärger mit Polizei oder so bekommen :P

...zur Frage

Online streaming illegal in Irland?

hallo,

in Deutschland ist das online streaming von Illegalen websites ja noch Grauzone weil man ja nichts illegal runterlädt. Da ich im moment aber nicht in Deutschland bin, sondern in Irland wollte ich mich informieren bevor ich was verbotenes mache und eine Abmahnung bekomme. Kennt sich jemand damit aus? 

LG

...zur Frage

Manga online lesen wo wo wo?

Ich habe eine sehr wichtige frage an alle wo kann man online auf einer website mangas lesen. Es gibt ja websiten die anime streamen und gibt es auch so seiten die manga anbieten zu lesen

...zur Frage

Burning Series/ Streaming Illegal?

Hey. Denkt ihf das es vielleicht möglich ist das z.B Burbing Series irgendwann mal wieder eine Grauzone ist, da sich das Gesetz wieder ändert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?