Mangas in westlicher Leserichtung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einzig "Kleine Katze Chi" ist mir bisher aufgefallen, dass der wieder in der westlichen Leserichtung gedruckt wurde. Wenn ich mich recht entsinne, weil mit dem Manga eine höhere Leserschaft ansprechen wollten. 

Sonste sind mir die Südkoreanischen Mangas (Manhwa) bekannt, die in westlicher Leserichtung erscheinen. 

weil mit dem Manga eine höhere Leserschaft ansprechen wollten. 

Deswegen sollten europäische Zeichner meiner Meinung nach von links nach rechts zeichnen.

0

Heutzutage werden Manga nicht mehr gespiegelt, damit wir diese von links nach rechts lesen können. Warum sollte auch? Es ändert sich ja nichts daran, außer dass man dann eben von rechts nach links liest, was nicht wirklich schwierig ist.

Einzige Ausnahme bildet hierbei, wie schon jemand schrieb, "Kleine Katze Chi". Aufgrund des Inhalts sollen damit eben auch kleine Kinder angesprochen werden, die vielleicht nicht unbedingt schon lesen können sich aber an den bunten Bildern erfreuen könnten.