Mangaka? Beruf

5 Antworten

Wenn du dir mal Interviews von deutschen Mangaka, aber auch Comic Zeichnern ansiehst, wirst du merken, dass dieser Job hart ist und man nicht leicht da rein kommt. Du musst Mappen mit Bildern von dir und Geschichtsentwürfen an Verläge schicken und hoffen, dass du genommen wirst. Wenn du genug Geld hast, kannst du auch versuchen selber Manga rauszubringen. Und natürlich solltest du gut zeichnen können. :)

Also meines Erachtens kann man Mangaka werden, allerdings nicht, dass du davon leben kannst. Bedeutet, dass du schon ein "zweites Standbein" veeschaffen solltest, also ein zweiter Beruf, damit du trotz eines möglichen Misserfolges nicht ohne finanziellen Grundlagen stehst.

Genau das hatte ich mir auch überlegt, aber ob das auch umzusetzen mag, ist eine andere Frage ;)

Das Gute ist schonmal: Man muss nicht studieren um Mangaka zu werden, dass muss man nur in Japan.

Der Beruf eignet sich allerdings nur als Nebenberuf, wenn du überlegst das deine Mangas erstmal richtig ankommen müssen. Dann kommt noch der Verlagsdruck dazu, ist es nicht rechtzeitig fertig, wird es garnicht erst veröffentlicht oder abgebrochen. Wenn du dann ganz schnell machst, wird es langweilig und verkauft sich nicht.

Such dir erstmal einen richtigen Beruf, und mach Mangaka als Nebenjob, dazu gehört allerdings Zeichentalent.

Mangaka ist in Deutschland kein Ausbildungsberuf, du kannst höchstens Zeichenkurse belegen. Willst du aber unbedingt etwas kreatives lernen, dann Grafiker oder Illustrator und eben Manga-Zeichnen nebenbei, als Hobby.

Stimmt nicht.

@ZitaYuseo

Es geht ihr aber doch um eine Berufsausbildung. Du schreibst:> Stimmt nicht. hast aber selber keinen Link anzubieten wo das Gegenteil steht.