Manga zeichnen (Tablet oder Papier)

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Papier mit Tusche, Rasterfolien, usw. 80%
Zeichentablet 20%

6 Antworten

Was auf dauer Teurer wird kann ich nicht sagen. Man kann aber tablets sehr billig auf ebay oder so aus zweiter hand kaufen, daher ist es nicht so teuer und abgesehn vom stromm die einzige investition. Beim papier und tuch muss man das material halt immer erneuern. Ich denke es ist etwa gleichteuer. Ich persönlich finde weides schön. Kommt immer auf den stiel ahn wie es gezeichnet ist

Papier mit Tusche, Rasterfolien, usw.

Jedes elektronische Hilfsmittel wird über kurz oder lang teurer, weil es kaputt geht. Papier kommt dem japanischen Geist auch näher. Vielleicht kennst Du sogar jemanden, der von seinem Betrieb (oder Schule) gebrauchtes bzw. einseitig bedrucktes Papier kostenlos für Dich mitnehmen kann, zum Üben.

Was auf dauer Teurer wird kann ich nicht sagen. Man kann aber tablets sehr billig auf ebay oder so aus zweiter hand kaufen, daher ist es nicht so teuer und abgesehn vom stromm die einzige investition. Beim papier und tuch muss man das material halt immer erneuern. Ich denke es ist etwa gleichteuer. Ich persönlich finde weides schön. Kommt immer auf den stiel ahn wie es gezeichnet ist.

Ps. Unwelttechnisch ist papier mit vorsicht zu genieses

Was möchtest Du wissen?