Manga und Anime Unterschied

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manga sind ganz einfach japanische Comics. Manga ist hier auch das japanische Wort für "Comic". In Japan stehen Manga übrigens für alle Arten von Comics, wobei Menschen außerhalb Japans genau zwischen Manga (Japan) und Comic (Amerika, Europa) unterscheiden. Manga erscheinen in Sammelbänden, sogenannte Tankobons, die wie normale Taschenbücher aussehen. Hauptsächlich werden diese auch in schwarz und weiß gezeichnet. Außerhalb Japans wurde auch die Leserichtung übernommen, welche in Japan (für uns gesehen) von hinten nach vorne und rechts oben nach links unten ist.

Anime sind japanische Zeichentrick- und Animationsfilme / -serien, also das was man sich im Fernsehen, Kino oder Internet anschauen kann. Der Begriff Anime ist eine Abkürzung des japanischen Wortes animeshon, welches wiederum vom englischen Begriff Animation abstammt. Genau wie bei den Manga steht dieser Begriff in Japan für alle Arten von Zeichentrick- / Animationsfilmen, also auch zum Beispiel Disney.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Manga ist das Comicbuch. Anime der Animierte Film. Trickfilm.

Manga sind die comic-bücher Anime sind die serien bzw. Filme

Guten Abend,

der Unterschied zwischen Anime und Manga ist, dass Anime Trickfilme sind und Manga ausschließlich aus Japan stammende Comics. Bei Letzterem ist zudem die Besonderheit, dass man die Sprechblasen/Texte von rechts nach links und nicht, wie normalerweise, von links nach rechts liest.

Ich hoffe, ich konnte helfen.