Manga- Charaktere sehen alle gleich aus.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch doch mal deinen Figuren Leben einzuhauchen in dem du sie in verschiedenen Ausdrücke, Gefühlen etc zeichnest... (Satz kling komisch :/) Zb: zeichne einer Figur Tränen.
Am besten veränderst du deren Mimik, in dem du die Augenbrauen, Münder und Augenlieder veränderst.
Malst du die Figuren von verschiedenen Richtungen oder nur von vorne? Wenn du sie immer nur in eine Richtung blickend zeichnest, versuche das zu ändern weil das mach es vielleicht o Passfoto-mäßig. Das schlimmste was du machen kannst ist, das deine Figuren immer dich anschauen!!! (Wie auf den meisten Mangacovern) Das ist der Faktor das sie so versteinert aussehen! Auch die Körperhaltung solltest du verändern oder überhaupt zeichnen. (Sitzend, gehend auch handbewegungen!!)
Nochmal zusammengefasst, alles was die verändern oder versuchen solltest um sie lebendiger zu machen ist:

  • die Gesichtsmimic (traurig, wütend,...)

  • die Körperhaltung (gehend, sitzend,..)

  • die Richtung indem die Figur blickt (nach unten/seitlich)

  • die Richtung von der du sie siehst (von vorne/hinten)

Wenn du diese Sachen veränderst, sehen sie bestimmt nicht mehr Passfotoartig.
Wenn dich stört das sie alle gleichaussehen, verändere sie indem du deren Alter variirst (nicht nur immer 14-18), äusserlich mit Narben, Falten, Schminke, und natürlich verschiedenen Frisuren und auch die Kleidung (Winter/Sommerkleidung)
lg

"die Richtung indem die Figur blickt (nach unten/seitlich)" Damit meine ich die Augen!

0

Passfotos sind nicht schlecht. Aber du leidest ganz eindeutig am "Ich-hab-keine-Idee-Syndrom".

Unterscheide immer zwischen einer Tätigkeit selbst und dem Üben. Ich kann zeichnen oder ich kann üben. Ich kann Gitarre spielen oder ich kann üben. Wenn ich übe, dann brauch ich mich nicht wirklich anzustrengen. Ich zeichne eine Manga-Figur und sie landet danach im Mülleimer oder ich spiele ein Lied mach einen Fehler und spiel es nochmal oder mach weiter.

Wenn du "zeichnest" (nicht übst) solltest du erstmal eine Idee und ein Konzept und viele weitere Dinge haben. Wenn alle Figuren gleich aussehen, hattest du anscheinend keine wirklich gute Idee oder kein Konzept usw. Du musst dir Gedanken machen, Skizzen und Konzepte anfertigen und alles Mögliche.

Also: Wenn du übst, kann dir sowas egal sein. Wenn du zeichnest, dann ist die fertige Zeichnung ein Bestandteil deines Lebenswerks. Das mag verrückt klingen, aber es ist nicht mehr, als die Unterscheidung zwischen den beiden Dingen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, ich zeichne nämlich selbst sehr viel. Und ja! Ich "zeichne". Üben ist in der Kunst nicht so mein Ding, weil bei mir immer alles perfekt aussehen muss (und das tut es auch).

     - leoanrdo8040

Die meisten Manga-figuren sehen, wenn du sie alle gleich malst, wirklich gleich aus. Versuche den charakter durch verschinde arten von Augen zu beeinflussen, andere Augenbrauen. Und bringe sie in Bewegung! Nur gradestehende Leute sehen IMMER gleich aus!

Malen, Zeichnen, Motive!

Hallo (: Ich male/ zeichne gerne und würde heute gerne mit Wasserfarbe etwas machen. Ich habe schon zB Schmetterlinge oder Farbübergänge gemalt, weiß aber nicht, was ich jetzt malen könnte. Hat jemand vielleicht eine Idee? Danke im Vorraus!

...zur Frage

Auf welche Weiße kann man besser und schneller Manga zeichnen lernen?

Ich brauche eure Hilfe. Ich möchte gerne wissen, wie mann am besten und schnellsten Manga zeichnen lernen kann. Ob man da besser was abzeichnen sollte, oder lieber freihand, also eigene Charaktere zeichnen? Was ist der beste Weg?

...zur Frage

Manga Jungen zeichnen?

Hey :) Ich hab ein kleines Problem beim zeichnen... Ich kann iwie immer nur denselben jungen malen ich kann keine anderen malen ^^° Deshalb wollte ich mal fragen ob es vllt ein paar spezielle "Merkmale" beim zeichnen von Manga Jungs gibt weil entweder sehen meine nicht so aus wie welche oder sehen immer gleich aus also ^^°

...zur Frage

Mangas zeichnen ohne Talent?

Hey, kann man Zeichnen überhaupt lernen? Ich würd gern Manga/Anime Charaktere zeichnen aber hab leider 2 linke Hände...kann man es denn auch ohne Talent hinbekommen?

...zur Frage

Ich will malen/zeichnen lernen! aber wiiiee?! HIIILLLFEE!

Hallo ,

ich kann absolut nicht malen bzw zeichnen. Wenn ich zum beispiel ein Pferd male sieht es aus wie ein Nilpferd :D

wie kann ich das lernen ?! bitte helft mir :)

...zur Frage

Street Art (Graffiti) lernen?

Also ich bin auf der Suche nach einem neuen Hobby auf Street Art gestossen. Leider kommen meine Graffitis noch nicht so schön. Die Schriftzüge gehen noch aber Charakter und andere Sachen sehen einfach nicht schön aus. Ich habe Mühe aus dem Kopf zu zeichnen und wenn ich etwas abzeichne könnte es auch noch besser sein...
Habt ihr Ideen und/oder Tipps wie ich lernen kann schöner zu zeichnen? Oder wisst ihr gar ein paar gute Übungen?

Im Anhang ist noch ein Bild das zeigen sollte was ich meine mit nicht so schön ^^ (vielleicht ein Feedback was schlecht daran ist wär nice :D) und ja ich weiss das dort stehen sollte.        I've never signed the laws

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?