Mandolinenspiel verursacht Schmerzen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spiele seit Jahren Gitarre, meist Western mit Stahlsaiten. Habe mir dieser Tage noch eine Mandoline dazu gekauft. Ich muss sagen, es hat mich gewundert, wie viel Kraft man bei der Mandoline braucht.

Von daher würde ich sagen: Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst. Ich denke, 8 Wochen sind das Mindeste. Menschen sind unterschiedlich, es kann also auch länger dauern, bis die Hornhaut da ist und die Muskeln sich entwickelt haben.

Weichere Saiten sind sicher eine gute Idee. Ich würde statt bei Thomann mal bei saitenkatalog.de schauen. Die haben eine größere Auswahl.

009er müssten sich deutlich weicher anfühlen: https://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/search_in_categories/1/sort/products_sort_order/products_id/85990

Es ist klar dass sich die Finger an das Greifen der Saiten gewöhnen müssen, und dass sich so am Anfang wenn man Mandoline lernt Hornhaut auf den Fingerkuppen bildet. Das sollte aber mit der Zeit weniger werden. Wichtig ist auf jeden Fall dass sie Mandoline optimal eingestellt ist - hier gibt es oft Probleme dass die Saiten viel zu hoch sind. Auf meiner Website MandoIsland habe ich Hinweise gegeben wie man die Einstellung der Mandoline ganz einfach mit einem Euro und einem Cent prüfen kann. Das Greifen auf einer optimal eingestellten Mandoline sollte keine übermäßige Belastung der Fingerkuppen verursachen. http://www.mandoisland.de/tipps_und_tricks.html

Entzündung am Zahnfleisch, was gegen schmerzen machen?

Hallo,