Mandoline bei Ebay bestellt, die verstimmt sich dauernd - kann man sie deshalb umtauschen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

HALLO.Wenn bei der Artikelbeschreibung stand das man sie umtauschen kann dann denke ich das es geht.Wenn es ein privater Verkäufer war,dann geht es eigentlich nur,wenn es da ausdrücklich stand.

Da stand leider nichts dergleichen. Danke für deine Antwort!

0

Wenn alles i.O. ist und Du das Nachspannen der Saiten vorgenommen hast und trotzdem ist das Instrument immer verstimmt, gehe zu einem Instrumentenfachhändler. Wenn dieser der Ansicht ist, dass ein Fehler vorliegt, kannst Du das Instrument beanstanden, wenn es sich um eienen gewerblichen Verkäufer handelt.

Danke sehr für deine Antwort, Ich denke ich werde zu einem Musikladen hier gehen, wenn's sich nicht legt.

0

Ich glaub, wenn die Saiten der MAndoline neu sind kann das mal passiere. Es kann aber auch sein, dass der Steg falsch sitzt. Das ist dann kake ^^ Das kannst du so nachprüfen: du musst einen Flaschulettton (keine Ahnung wie das geschrieben wird^^) erzeugen, da musst du am 12. Bund ganz leicht die Seite mit dem Finger berühren und dann anschlagen und den Finger sofort wieder wegnehmen. Danach drückst du normal zu und schlägst an. Wenn die Töne gleich sind ist der Steg auch in Ordnung =)

Hallo, ich spiele Gitarre, nach dem Draufziehen neuer Saiten, war mein Instrument auch ständig verstimmt, das ist zwar in der Anfangszeit etwas lästig, aber es gibt sich nach einer Zeit.

Naja, ich hab sie jetzt einige Tage gespielt und bis jetzt hat sich das mit dem Verstimmen noch nicht gegeben, vielleicht warte ich noch ein paar Tage und probier ..

0

ist es deine erste mandoline? mit neuen saiten und mit nachspannen muss man erst mal erfahrungen sammeln, dauert einige tage. (auch vorsicht vor temperaturschwankungen und luftfeuchtigkeitsveränderungen.) solche probleme mit dem nachspannen pendeln sich ein. wichtiger ist, ob die bünde exakt sitzen, testen in der mitte der saite mit der oktave, bei leichter fingerberührung einen "flageolett"-ton erzeugen und den vergleichen mit dem normalen ton bei fingerdruck auf dem steg. wenn die mandoline bundrein ist, sind alle anderen probleme nebensächlich. es werden aber zur zeit viele instrumente angeboten, die nur dekorativen charakter haben, was man eben zuallererst daran merkt, dass sie nicht bundrein sind.

Mit der Bundreinheit bin ich mir nicht sicher eben. Und es ist nicht meine erste Mandoline, ich hatte vor Jahren schon mal eine und da kann ich mich an dergleichen nicht erinnern.

0

Wenn das neue Saiten sind kommt das vor, daß sich ein Saiten instrument verstimmt. Dann kommt es auch noch auf das Hölz an.Aber umtauschen kannst Du sie deshalb nicht. Schau Dir mal ein Orchester an, die stimmen ihre Geigen immer wieder!

Aber die stimmen bestimmt nicht über mehrere Tage hinweg? Danke für die Antwort!!

0

Was möchtest Du wissen?