Mandeln raus oder nicht? Will nicht mehr?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In den letzten Jahren hat man generell davon abgesehen, Mandel voreilig oder gar vorbeugend zu entfernen, da jede Operation ein gewisses Restrisiko birgt und die Mandel eine wichtige Funktion in der natürlichen Immunabwehr unseres Körpers haben. Nichtsdestotrotz ist eine Operation bei einer chronischen Mandelentzündung die Therapiemöglichkeit der Wahl. Als Faustregel sagt man, dass man eine operative Entfernung in Erwägung ziehen sollte, sobald eine Mandelentzündung fünf Mal oder öfter innerhalb eines Jahres auftritt. Aber das ist, wie gesagt, nur eine Richtlinie. Ob eine Operation sinnvoll oder notwendig ist, muss im Einzelfall immer genau abgeklärt werden.

Die OP selbst ist keine große Sache und einer der am häufigsten durchgeführten chirurgischen Eingriffe überhaupt. Das Risiko ist überschaubar und die Schmerzen lassen sich mit Schmerzmittel in der Regel gut unter Kontrolle bringen. 

Ich denke, dass ich mir, wenn ich in deiner Lage wäre, die Mandeln rausnehmen lassen würde, aber die Entscheidung liegt letztendlich bei dir.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Frage solltest du mit deinem Hausarzt mal besprechen, der sollte dich gut genug kennen, um das abzuwägen.

Die Mandeln haben ihre Berechtigung, dass sie da sind. Es gibt Fälle, wo es sinnvoll erscheint, sie entfernen zu lassen und dann, wenn man ständig das ganze Jahr über Probleme mit den Mandeln bekommt.

Du solltest dir aber im klaren sein, dass du - auch wenn deine Mandeln raus sind- trotzdem bei Erkältung mit den Seitensträngen am Hals auch Schmerzen bekommst.

Kläre das am besten mal mit deinem Hausarzt, die Entscheidung musst du dann selber treffen, was du tun willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von vanili99
08.03.2017, 18:16

Mein HNO Arzt meinte ich solle es bitte mal in Erwägung ziehen und mein Hausarzt meinte im Erwachsenen alter is es mit hohen Risiken verbunden bin etwas hin und her gerissen

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort 🙏🏼🤗

0

Ich würde sie drin lassen , sind wichtig für die Abwehr . Außerdem gibt es bei jeder op Risiken .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?