Mandarinenbäumchen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das reicht noch gut aus...die müssen erst rein wenn Frost erwartet wird. In den Ländern wo sie wild wachsen gibt es ja ab und zu auch mal Schnee und Frost und das können sie auch überleben. Abgedeckt sollen sie auch bei uns Frost überstehen, aber das wär mir dann doch zu gefährlich.

Ja, ich habe auch Angst, dass es mir eingeht. Im Moment hat es ca. 53 Früchte zu tragen :-) stolz Danke für die Antwort

0
@Simone01

Toll!:-) Ich hab erst 2 orangene Mandarinen dran und noch 8 grüne...aber jetzt blüht es nochmal wie verrückt! Hab noch ein ganz kleines und das hat jetzt auch schon 20 Blüten dran...ich hoffe ich kann sie noch ne Weile draußen stehen lassen! Im Winter sollen sie sowieso nicht viel wärmer als 10°C stehen!

0
@mystress75

Echt? Nicht wärmer als 10° C. Aber sie benötigt doch Sonne, oder? Ich wollte sie eigentlich in unser Wohnzimmer stellen, aber das ist dann vermutlich zu warm?! Wo stellst Du Dein Bäumchen hin?

0
@Simone01

Ich stell die Mandarinen und Zitronenbäumchen in den Flur ans Fenster, ist schön hell und nicht zu warm. Hab schon im Internet Temperaturen zur Überwinterung zwischen, 0,8,10,15,20,22°C gelesen...jeder hat da wohl ne eigene Meinung!;-) Man hört allerdings öfter dass es im Winter ziemlich Blätter verliert wenn es zu warm steht...wachsen aber meistens wieder nach. Du kannst es bestimmt auch ins Wohnzimmer holen wenn du ihm nicht gerade den wärmsten Platz über der Heizung gibst!

0

Auf alle Fälle so lange wie möglich draußen lassen. Bei Gefahr von Frost eben eine Nacht rein holen, aber je länger draußen je besser. Die Zeit im Winterquartier" wird noch lang genug und wenn´s zu lange dauert droht Gefahr von Spinnmilben und Blattläusen.

Danke :-) Das habe ich auch noch nicht gewusst.

0

sie dürfen auf keinen fall bei frost draussen sein. ich würde sie so gegen ende des monats reinholen. sieh dir mal den wetterbericht an und wäge dann ab, wann der richtige zeitpunkt da ist.

Danke. Ich glaube das mache ich auch.

0

Was möchtest Du wissen?