Mandala Decke (in runden) selber häkeln, worauf muss ich achten, damit es sich nicht wellt oder spannt?

1 Antwort

H,allo Fyora,

Eine wunderschöne und kostenlose Anleitung für eine bunte Mandala-Decke namens „Sophie’s Garden“ habe ich auf der Webseite „Look what I made“ von Dedri Uys gefunden. Hier wird Schritt für Schritt erklärt, wie man die Zunahmen macht.

Wenn Du weiter herunterscrolls, findest Du diese Anleitung auch in deutsch.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Viel Erfolg und herzliche Gerüße

Doerken

Frage zum Haekeln - Maschen reduzieren

Hallo,

ich bin Haekel Anfaengerin und bin gerade dabei eine Katze herzustellen. Nun steht in der Anleitung jede 7te Masche reduzieren. Muss ich nun 6 und 7 zusammen haekeln oder 7 und 8? Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

...zur Frage

Häkeln Unterschied feste Masche und Kettenmasche

Hi, ich habe ein Häkelbuch bekommen. Ich kann Häkeln, aber jetzt stehen da auf einmal so komische Sachen drin, wie "Kettmasche" und ich soll "in Reihen" oder "in Runden" häkeln. Kann mir jemand das erklären? Inwiefern ist eine Kettmasche anders als die ganz normale feste Masche? Und warum beginnt jede Runde mit einer Luftmasche und endet mir einer Kettmasche? Es heißt, dass das das abzählen der Reihen und Maschen erleichtert. Häh? Und warum steht bei der Schlange, die ja Rund ist, dass ich in Reihen häkeln soll? Reihen bei etwas rundem? Das jede Reihe mit einer zusätzlichen Luftmasche beginnt verstehe ich ja, aber das braucht man doch höchstens bein einem Handtuch oder einer Decke, aber doch nicht bei einer Schlange!

Würde mich echt freuen, wenn mir jmd das alles erklären könnte.

...zur Frage

Babydecke häkeln - welches Garn könnt ihr empfehlen?

Hallo ihr Lieben,

im November soll mein Krümel auf die Welt kommen und bis dahin würde ich ihm/ihr gerne eine kuschelige Decke häkeln. Die Grundgriffe beherrsche ich, ich bin mir allerdings mit dem Garn nicht sicher. Ich hab gehört, dickes Garn soll einfacher zu verarbeiten sein (für Anfänger) und natürlich geht das auch schneller, ich suche also ein dickeres Garn, so weich und hautverträglich wie möglich. Könnt ihr mir da was empfehlen? Bei den Farben bin ich mir auch noch nicht sicher, vielleicht habt ihr auch da ein paar Vorschläge.

Liebe Grüße

Jejolinchen

...zur Frage

gehäkelter Topflappen wellt sich, was tun? HILFE!

Hey :)

ich häkele gerade an einem Katzenkorb, um genau zu sein an seinem runden Boden. Ich habe das Maschenaufnehmen immer nach Anleitung gemacht: Ich habe mit 5 Maschen angefangen, in der nächsten Reihe jede Masche verdoppelt, in der nächsten Reihe jede 2. Masche verdoppelt usw.

Jetzt merke ich, dass sich das Gehäkelte total wellt. Was habe ich falsch gemacht, bzw. wie kann ich den Boden des Korbes wieder gerade biegen??

Liebe Grüße,

lolli1111

P.s.: Ich habe dieses Bild als Vorlage genommen:

http://www.nadelspiel.com/wp-content/uploads/2010/09/haekeln-katzenkorb-gefilzt-1.jpg

...zur Frage

Verständnisproblem beim Runden häkeln

Ich habe eine Häkel-Anleitung, welche so beginnt:

  1. 5 Maschen in einem Magic Ring, Kettmasche in erste Masche der Runde (5)
  2. 1 Luftmasche, 2 feste Maschen in jede Masche, Kettmasche in erste Masche der Runde (10)

Irgendwie verstehe ich nicht, wie da gezählt wird. Bei der ersten Runde kommen bei mir 6 Maschen raus und nicht 5 und ich weiß nicht wie ich dann bei der 2. Runde weiter machen soll. Kommt in die Kettmasche der 1. Runde auch 2 feste Maschen?

...zur Frage

Häkelamigurimi vergrößern

Guten Tag,

Nach dem Youtubestar "Elizzza13" möchte ich nun auch einen blauen Häkelteddy häkeln. Allerdings mit einem sehr dünnen Garn. Wie vergrößere ich dann aber die Reihen- und Maschenanzahl?

Angenommen ich fange statt mit 5 Festen Maschen im Ring mit 10 an, die Zunahmen kann ich doch dann trotzdem genauso wie bei 6 Maschen arbeiten, oder? Wie sieht das mit den Runden aus, wenn ich mehr Maschen nehme, sollte ich doch auch mehr Runden häkeln müssen, damit es proportional bleibt, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?