Manchmal so ein Dröhnen in den Ohren

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo LaLaschnuqqi!

Es ist ganz normal, dass man manchmal über eine kurze Zeit ein Geräusch im Ohr hört. Meist geht es dann auch von selbst wieder weg. Wenn es dröhnt, kann es vielleicht wirklich am ehesten vom Blutdruck kommen - geh mal zum Arzt!

Bleibt das Geräusch aber über Stunden oder Tage, könnte es sich um einen Tinnitus handeln. Das scheint ja bei Dir nicht der Fall zu sein.

Ein Tinnitus ist ein ständiges Geräusch im Ohr. Es gibt viele Geräusche, die man hören kann, z.B. ein Pfeifen oder Piepsen, oder ein Rauschen, ein Knacken oder Klirren.

Oft hat man den Tinnitus durch einen Hörsturz, eine Mittelohrentzündung oder eine Lärmschädigung.

Manchmal weiß man auch nicht, warum man ihn kriegt.

Wenn das Geräusch oder Piepsen dann wirklich bleibt, ist es wichtig, zum HNO-Arzt zu gehen und sich untersuchen zu lassen. Bei einem beginnenden Tinnitus kann man oft noch was tun.

Standard ist heute eine kurzzeitige Kortison-Therapie. Davor braucht man keine Angst zu haben, weil die Dosis und die Dauer der Anwendung zu gering bzw. zu kurz ist, um schlimme Nebenwirkungen zu bekommen.

Eine Infusionstherapie macht man heute an den großen Tinnituszentren nicht mehr.

Wichtig ist auch, sich nicht auf den Tinnitus oder was auch immer Du hörst, zu konzentrieren, dann meint das Gehirn nämlich, das Geräusch wäre wichtig und baut sich um, sodass das Geräusch dauerhaft werden kann.

Es gibt auch eine neue Therapie, die mich von meinem Tinntius befreit hat: www.promedicum.de, die Therapie heißt TinnMusic, das ist frequenzgefilterte Musik, da wird die Tonhöhe, auf der man den Tinntius hört, aus der Lieblingsmusik oder aus Naturgeräusche herausgefiltert. Das ist das Beste, was ich Dir empfehlen kann, wenn der Tinitus länger als 3 Monate anhält. Diese Therapie ist durch wissenschaftliche Studien nachgewiesen.

Mir ist gerade Deine Gewichtsangabe aufgefallen: wiegst Du wirklich 47 kg?

Vielleicht liegt da Dein Problem? Hast Du vielleicht zu wenig gegessen oder getrunken?

Sprich mal mit Deiner Familie oder Deinem Arzt darüber!

Am besten gleich!

Kann am Blutdruck liegen, ich hatte das auch so ähnlich, als ich zu hohen Blutdruck hatte, aber immer nur wenn ich mich vorn übergebeugt hatte.

Es kann aber auch andere Ursachen haben.

Der Arzt kann mehr sagen.

also ich weiß nicht vielleicht tinituss. aber geh mal lieber zum arzt, sicher ist sicher!

Ja geh zum Arzt! Hopp Hopp ;)

Noch einmal! Geh einfach mal zu einem Arzt!

Was möchtest Du wissen?