Manchmal kommt mir alles so unecht vor.

12 Antworten

Ich kenne sowas schon von früher, aber da war es ein Zeichen meiner Depressionen und anderen psychischen Probleme. Oder nimmst du hin und wieder was? Es gibt einen pschol. Begriff, Derealisation. Man steht neben sich, und man kann sich manchmal auch nicht im Spiegel erkennen. All das kann auf tiefergehende Probleme hinweisen, oder auf Drogen.Vielleicht brauchst du eine Therapie, es hängt davon ab wie sehr dich das beeinträchtigt, aber einfach so hat man das nicht. Alles Gute.

Das ist ganz normal. Das liegt unter anderem daran, dass die Realität, die wir wahrnehmen, in gewisser Weise eine Illusion ist.

Unser Gehirn erschafft aus den Reizen, die von "außen" in unser Gehirn weitergeleitet werden eine Realität. Real ist für einen selbst immer nur das, was man auch selbst wahrnimmt.

"Auch wenn ich manchmal in den Spiegel schaue denke ich ' das bin nie im Leben ich ' ! .. Weiss jemand was das ist ?"

Ja, das ist Selbserkenntnis. Du hast erkannt, dass du nicht dein Körper bist. Mit der Zeit erkennen das alle irgendwann.

Du bist das, was diesen Körper nutzt, um sich als Mensch erfahren zu können. Dein wirkliches Wesen hat keine Form. Du bist subjektives Bewusstsein oder auch bewusste Energie, die Erfahrungen sammelt.

Das nennt sich Dissoziation.

"alles so unecht" deutet auf Derealisation hin (eine Form der Dissoziation)

"das im Spiegel bin nicht ich" deutet auf Depersonalisation hin (ebenfalls eine Form der Dissoziation).

Dissoziationen sind übrigens ein Symptom, das bei der Borderline-PS auftauchen kann, in deinem Fall also vermutlich keine eigenständige Diagnose.

Sind wir in einem Traum?

Ich kann es nicht fassen dass so viele Leute über mich lästern. Ich dachte es hätte in meiner jugendlichen Zeit aufgehört aber mit über 25 Jahren geht alles weiter.. ist es ein scherz? Was wollt ihr leute von mir? Oder seit ihr einfach nur eifersüchtig? Was ist los? Hört auf mich doof anzugucken und über mich zu lästern!

Hier sind auch viele dummen kommentare. Wie auch immer; ist es Realität oder nur ein Traum was wir erleben? Ich denke langsam dass mein Leben nicht real ist. Alles kommt mir wie ein Traum vor. Fangt jetzt nicht an mit matrix o.ä... meine Wahrnehmung ist so als ob ich in einem Traum bin. Mann muss es erleben bevor man mich versteht

...zur Frage

Ich kann nicht mehr zwischen Realität und Traum unterscheiden?

Hi
Ich wollte fragen ob ich verrückt bin xd
Ich kann oft nicht mehr unterscheiden zwischen Traum und Realität
Ich habe Halluzinationen und Starke Schlafstörungen
Bin aber eigentlich sehr erschöpft und kann teilweise auch normal schlafen
Mich würde einfach nur interessieren warum alles so 'trance' artig ist? Ich nehme weder Drogen noch andere Medikamente
Es ist jetzt seit ca. 3-4 Tagen
Ich weis nicht wirklich was das für ein Zustand ist?

...zur Frage

Kann man während des Sekundenschlafs zwischen Traum und Realität unterscheiden?

Ich hab Nightmare on Elmstreet mal geguckt und seid letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass ich die ganze Zeit träume und sehe manchmal Sachen, die nicht da sind. Da kommt mir der Sekundenschlaf doch irgenwie logisch vor, also, eine Schlafstörung. Beispielsweise sehe ich ein Mädchen, dass eigentlich gar nicht da ist und ich habe das Bedürfnis alles mögliche anzufassen, um festzustellen, ob ich denn nun schlafe oder nicht.

...zur Frage

Kann Traum und Realität in Letzter Zeit kaum unterscheiden.

Warum kann ich in letzter Zeit Traum und Realität kaum unterscheiden?

...zur Frage

Träume passieren nach gewisser Zeit in der Realität?

Es geht um folgendes und zwar träume ich etwas und es passiert irgendwann früher oder später in der Realität, nicht jeder Traum aber es passiert auch nicht grade selten, ich würde schon sagen oft. Nachdem ich merke es spielt sich grade mein Traum ab erinner ich mich wieder an diesen Traum auch wenn manchmal auch monate vergehen. Ich denke mir dann immer das wäre ein deja vu aber ich denke da steckt mehr dahinter und falls mir jemand sagen will das es mir nur so vorkommt oder ich es mir einbilde, das stimmt nicht dafür passiert mir das viel zu oft. Auch in Verbindung mit Drogen wie xtc, grass oder alkohol. Ich hoffe das mir jmd dazu was sagen kann, am besten aus eigenen erfahrungen.

...zur Frage

Manchmal kann ich Träume nicht von der Realität unterscheiden?

Guten Tag. In letzter Zeit hatte ich das Problem 3 mal, das ich Träume nicht von der Realität unterscheiden konnte. Das heißt, ich habe etwas geträumt was auch im Alltag passieren könnte, und ich habe bestimmte Personen auf etwas angesprochen was gar nicht passiert ist, es war eben nur mein Traum, aber ich dachte es ist wirklich passiert. Zudem konsumiere ich Marihuana, nicht regelmäßig, aber in letzter Zeit habe ich es ca. 2 mal pro Woche konsumiert. Es gab allerdings auch längere Pausen, also ich habe den Konsum unter Kontrolle, aber ist es auf den Konsum zurück zu führen? Hatte jemand schon mal das selbe? Sollte ich mir Sorgen machen? lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?