Manchmal gehen Rauchmelder bei mir grundlos an?

6 Antworten

Wenn es ein Rauchmelder ist so ist der vermutlich defekt, wie jedes technische Gerät kann auch ein Rauchmelder mal den Geist auf geben. Deshalb macht man ja auch mindestens monatlich einen Funktionstest.

Sollte das Phänomen mehrere Rauchmelder gleichzeitig betreffen so sind vermutlich andere Ursachen dran schuld. Das müsste man aber im Detail untersuchen.

Wenn ein Rauchmelder Fehlalarme generiert, würde ich ihn entsorgen.
Welche Marke ist das ??

Es gibt gute, z.B.  Ei 650 (Top!), Detectomat RWM10, Pyrexx PX1, Pyrexx PX1C Funkvernetzbar usw....


Schaue mal in die Anleitung der Rauchmelder, da müsste drinstehen, wie man Fehlalarme beheben kann. Sollte das nicht klappen oder du hast die Anleitung nicht mehr, kaufst du dir am besten neue Rauchmelder, das ist sowieso am sichersten. 

Wenn es absolut keinen erkennbaren Grund gibt, dann würde ich mir über Amazon ein paar neue bestellen. Aber solche, die bestbewertet sind.

Kauf dir neue, diese scheinen defekt zu sein. Lieber Geld ausgeben, als das Leben möglicherweise zu riskieren

Was möchtest Du wissen?