Manche Videos bei Youtube haben keinen Sound?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Firewall wieder einschalten und Virenprogramm installieren, das hat damit nichts zu tun und ist fahrlässig.

Es kann an den Audio-Codecs liegen. Je nachdem, wie welches Video kodiert wurde (nicht nur die Erweiterung z.B. .mp4 o.ä. ist wichtig, sondern der verwendete Codec).

Installiere mal z.B. eine neue Version des VLC-Players, bei dem eine menge an Codecs installiert werden. lade das Video herunter und versuche es mit unterschiedlichen Playern abzuspielen.

Beim VLC kannst Du Dir unter Werkzeuge - Codec-Informationen den Codec anzeigen lassen. Wenn es nur bei bestimmten Codecs auftritt liegt es daran.

Gute Idee. Bevor ich da jetzt viel Zeit ins testen lege.

Wenn der Computer den Codec nicht kennt, müsste es dann nicht komplett still sein? Aber ich höre ja ein leises gluckern. Also es wird schon etwas abgespielt, nur unheimlich leise.

Außerdem kenne ich das Problem von meinem alten Windows 7 nicht. Oder haben die Codecs gestrichen?

0
@tWeuster

Es gibt eben sehr viele Möglichkeiten, warum das so sein kann und die Codecs könnten eine davon sein. Aus der Ferne und ohne Tests ist das immer schwierig, aber warum sollte es an einer Firewall oder einem Virenscanner o.ä. liegen?

Dann würde das gesamte Video blockiert. Da das aber zu funktionieren scheint, hat es etwas mit der Audioausgabe zu tun. Und da kommen die Soundkarte und die Treiber ins Spiel, die Codecs usw.
Natürlich kann es auch an was Anderem liegen, aber ich würde das erst einmal ausschließen und wenn Du eine Regelmäßigkeit entdeckst, bei welcher Kodierung die Probleme auftreten, bist Du einer Lösung näher oder kannst eine Fehlerquelle ausschließen.

Na ja, unter Windows 10 funktioniert eben nicht alles wie es sollte, mal abgesehen von den Funktionen zur Überwachung der Nutzer...

1
@antwortender

Da hast du recht. Also Firewall kann ich mir nur so erklären, dass der Sound über einen anderen Port wie das Video selbst reinkommt. Aber auch das ist ja Blödsinn, dann würde man ja wieder nichts hören oder auch sehen.

Okay, dann installier ich mir mal das VLC Ding.

0

Was möchtest Du wissen?