Man wird doch eig. "überall" nur noch ver**scht?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Tja, das ist die Gier und/oder auch die Abhängigkeit des Geldes, der man ausgesetzt wird. Außerdem die Zugkraft des Wachsens, Wachsens .. , die Zahlen in den Augen, die Angst vor Armut (besser man macht mit) usw.

Man kauft sich am besten nur das, was man wirklich braucht, informiert sich über Angebotsvergleiche und - sucht nach dem Echten. Es gibt schon auch ehrliches Wirtschaften, wenn auch winzig klein (glaube ich)

Bei technischen Artikeln findet man oft den Aufdruck:

1)   Made in Germany

2)   Distributed by ....

3)   Made in PRC

Made in Germany bedeutet meist, daß das Produkt in Deutschland entwickelt worden ist, nicht unbedingt auch hergestellt wird.

Distributed by ..... heißt Vertrieben durch eine Handelsgesellschaft .....

Made in PRC   ist die Abkürzung von "People´s Republic of China" , zu deutsch "Volksrepublik China", also Made in China. Dort wurde das Produkt hergestellt. PRC klingt nur besser und verkauft sich so besser!                                              

Dani50007 12.10.2016, 21:59

Und genau sowas meine ich! Das ist doch das Ausnutzen, dass das Manipulieren von der menschlichen Psyche so einfach ist. Sowas meine ich zum Beispiel und das geht mir auf die... (nein, ich schreibs jetz nicht hin)

0

Willkommen in der neuen BRD!

Mich nervt das auch, was mich aber noch mehr nervt, sind die Millionen Deutschen, die meinen:

- Banken o. ä. Unternehmen verschenken was und sind nur für mich da

- Die Unternehmen wollen nur mein Bestes.

- "Betrug" und Abzocke durch Unternehmen gibt es nicht

Auf Amazon ist das auch ganz schlimm geworden, einige Händler drehen einem den letzten Mist an und dann hat man schon 3 Mal nachgefragt. Zumindest hilft einem Amazon hier immer weiter und der Betrüger hat dann das Nachsehen.

Nur noch wenige Menschen können ihre Umwelt wirklich hinterfragen. Man ist schon ein Illuminat und Verschwörungstheoretiker, wenn man etwas gegen Banken, Zusatzstoffe im Essen usw. sagt.

Das Gute ist aber, dass man bei einer intelligenten Reaktion des Gesprächspartners sehen kann, ob er nur mitläuft oder ob er noch selber denkt.

Was soll ich mit 1000 Mitläufern, mir reichen 5 Denker!

glaubst du, dass unsere gesellschaft oder sogar unsere welt existieren könnte, wenn alles, aber auch wirklich alles (so wie du meinst) auf betrug und krimineller energie oder zumindest auf unseriöser basis arbeiten würde??

wenn alle diebe und betrüger wären, wen soll man dann noch beklauen und betrügen? und wovon würden die dann leben?

Keregon 11.10.2016, 18:04

Die Welt ist ja das beste Beispiel, dass sich auch Diebe untereinander beklauen können ;-)

0
noname68 11.10.2016, 18:06
@Keregon

das habe ich nicht gemeint. sondern dass du nur auf die wenigen negativen dinge achtest und dass du die masse der richtigen/fairen/ordentlichen geschäfte und menschen irgenwie nicht wahrhaben willst.

0
MarkusGenervt 11.10.2016, 18:09

Ach wie niedlich!

Wann hast du denn das letzte Mal einen FAIREN Preis bezahlt? Weißt Du eigentlich überhaupt, wo man faire Preise bezahlen kann? Und wenn Du nur faire Preise bezahlst, wie hast Du denn das Geld dafür verdient?

Unser System basiert auf Übervorteilung. Nur so kann der Abgott des Wachstums lebendig gehalten werden.

Wer das ignoriert, ist auch kein Stück besser oder ehrlicher.

0
tommy40629 11.10.2016, 18:18
@MarkusGenervt

Da lachen sich sogar ehrliche VWL- Dozenten kaputt:

Immer mehr Wachstum.

Früher reichte es, wenn z. B. AEG jedes Jahr Gewinne einfährt.

Heute ist eine Firma schlecht, wenn sie den Gewinn nicht jedes Jahr verdoppelt, verzehnfacht,... .

Das ist richtig krank und Weltfremd.

0

nur wenn man in seinem bewußtsein zu schläfrig ist

Was du dagegen tun kannst? Nicht drauf reinfallen und dein Konsumverhalten entsprechend anpassen.

Wenn du dich damit nicht abfinden kannst, wander nach Kanada aus und werde Selbstversorger.

einfach besser aufpassen.. eines solltest du dir immer im Hinterkopf halten..Jeder Geschäftsmann oder jeder der an die verdienen will , wird versuchen dich zu abzuzocken..

Bestes Beispiel , VW mit Diesel'n 

Keregon 11.10.2016, 18:03

Wo wirst du im Falle Diesel-VW persönlich abgezockt? Was interessieren dich evtl. nicht eingehaltene Emissionswerte deines Autos? Ändert sich für dich irgendwas, hast du irgendwelche Nachteile, fühlst du dich wirklich verarscht? Um es anders auszudrücken, hättest du das Auto nicht gekauft, wenn es irgendwelche Grenzwerte überschreitet, bzw. hast du dir diese Daten vor dem Kauf überhaupt angesehen? Ich glaube nicht.

0
m01051958 11.10.2016, 18:06
@Keregon

Nein, unter den Abgasbedingungen hätte ihn nicht gekauft. .. war froh das die Karre ein Leasing war..Die jetzige KopfunterGeneration kann sich selbst den Dreck selbst einhauchen..

0
noname68 11.10.2016, 18:04

warum solche "schwarz-weiß-malerei"? orientiere dich an der masse unserer gesellschaft aber nicht an den wenigen schwarzen schafen. ein guter geschäftsman sorgt dafür, dass seine kunden fair behandelt werden, kein geld verlieren und wieder kommen sollten. zwar verdient er mit abzocken schneller aber das wäre doch nur strohfeuer. wie könnten dann unternehmen über 100 und mehr jahre erfolgreich bestehen?

0
tommy40629 11.10.2016, 18:14
@noname68

@ noname68: Früher haben die deutschen Unternehmen HIER produziert und einige tun dies noch immer.

Wenn auf einer Maschine steht: "Made in Germany", dann ist es extreme Abzocke und Hintergehung, wenn ein Kind das Teil zusammen gebaut hat.

Ich werde jetzt keine schwarzen deutschen Unternehmerschafe aufzählen.

Jeder, der intelligent ist, der kann vor einem Kauf Nachforschungen im Netz anstellen, ob das deutsche Produkt billigste Chinaware oder schlimmer ist.

Es ist z. B. eine Frage der Intelligenz und vor allem der sozialen Intelligenz, ob man bestimmte Produkte von Bayer kauft.

Stichwort: Roundup

0

Oh, ein Newcomer!

Willkommen auf der Erde! Wir bekommen hier so selten Besuch.

Ja, ich muss zugeben, dass das für Newcomer wirklich belastend sein muss, wenn man nicht damit aufgewachsen ist. Aber halte Dich einfach mal an das, wie alle hier damit umgehen und bald wirst Du auch nicht mehr als Alien auffallen.

Die Dinge objektiver sehen, optimistischer und dein Umfeld ändern, soweit es geht, denn dort sind die Probleme gelagert. Die Probleme liegen nicht bei den anderen, suche sie bei dir selbst und löse sie.

Dich nicht verarschen lassen :)

Was möchtest Du wissen?