Man siezt lehrer ja?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wenn man darauf Wert legt die Lehrer*innen zu siezen und die meisten verlangen das ja auch, dann sollte man eher "Warten Sie bitte" sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst ja auch "Moment" oder "Augenblick" oder "Ein bisschen langsamer bitte" sagen :) aber auch wenn du in diesem Fall mal "Warte" sagst, ist das ja eher unpersönlich und ein allgemeiner, intuitiver Ausruf, also stört das deinen Lehrer auch sicherlich nicht, wenn du ihn sonst höflich siezt

Dieses: ja, warte zu einem Lehrer ist unüberlegt daher gesagt, eher gewohnheitsmäßig. Grundsätzlich sollte man Lehrer siezen, auch wenn sie einem das Du anbieten. Ich hatte eine Lehrerin, am Anfang habe ich sie mit Frau X angesprochen. Dann hat sie zu mir gesagt: Wenn du mich noch einmal Frau X nennst, nennt sie mich Frau Y. Sie wollte unbedingt geduzt werden. Ich habe sie dann  mit dem Vornamen angeredet und Sie. Mach dir wegen dem :"" Ja, warte;22 keinen allzu großen Kopf. Wenn das nur eine Angewohnheit ist, versuche es abzustellen.

Hat mich noch nie gestört. Solange Schüler mich nicht ungefragt explizit Duzen, überhöre ich das. Und bei Unterstufenschülern kommt es eh ab und zu vor – daran gehe ich nicht zugrunde.

Warte oder wart mal ist umgangssprachlich und sollte bei der Kommunikation mit Lehrern vermieden werden:) 

Man sollte immer höflich sein. Bei manchen etwas lockereren Lehrern geht das schon klar. 

Der Lehrer merkt ja dass das dahingesagt war, weil es so eine geläufige Phrase ist. Deswegen sagen garantiert die wenigsten was

In solchen Momenten kann man denk ich schon so was wie warte sagen. Wenn du dich unwohl fühlst, sag einfach warten Sie mal...

Wenn du stattdessen "Einen Moment, bitte" sagst, bist du aus dem Schneider!

Kommentar von Thekakwhita
22.01.2017, 20:34

Auch eine Möglichkeit

0

Was möchtest Du wissen?