Man sagt: Der Kern des Sauerstoffatoms ist achtfach positiv geladen. Was ist damit gemeint?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das bedeutet im Kern sind 8 Protonen.

Proton = Positive Ladung

Elektron = Negative Ladung

Neutron = Neutral

aber das Sauerstoffatom hat dich nur 6 Protonen/Elektronen

0
@Haribo155

nein, es hat 8. Schon wenn du "Sauerstoff Protonen" in Google eingibst, wirst du das sehen.

0
@Haribo155

Du meinst das Sauerstoffatom hat nur 6 Elektronen auf der äußersten Schale. Das ist allerdings was ganz anderes.

1
@Len98

Kann man auch sehr schön und einfach an der Ordnungszahl des jeweiligen Elements auf der Periodentabelle sehen :)

0

ich bin irgendwie voll durcheinander, das ich das auch noch verwechselt habe ist einfach nur dumm von mir

0

Dass er sich so verhält, als hätte er eine positive Ladung, die dem 8 fachen des Betrags der Ladung eines Elektrons entspricht.

Das steht für die Anzahl der Protonen im Atomkern.

Das erkennt man auch an der Ordnungszahl, denn diese zeigt dir die Anzahl der Protonen im Atomkern an. Folglich ist sie beim Sauerstoff die 8.

Das im Kern 8 Protonen sind!

aber das Sauerstoffatom hat doch nur 6 Protonen/Elektronen

0
@Haribo155

Nein, das hat 8Protonen und 8 Elektronen.

Aber es hat 6VALENZelektronen

2

Ich bin so dumm. Danke danke danke

0

Was möchtest Du wissen?