Man sagt das Klüfte ohne Bewegung entstehen aber ich kann mir das nicht so richtig vorstellen kann mir da jemand weiter helfen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also meines Wissens entstehen Klüfte durch Bewegungen, seien es nun tektonische Beanspruchungen oder Brüche durch Temperaturwechsel. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wären chemische Lösungsvorgänge, die Füllmaterial abbauen und eine Lücke zurücklassen, da bin ich aber unsicher, ob man das auch noch korrekt als Kluft ansprechen würde.

Ich habe es so gelernt, dass da schon Bewegung eine Rolle spielt. Und zwar die tektonische Bewegung zwischen Erdplatten. Der Aufstieg von Magma ist auch wichtig, ebenfalls eine Bewegung. Aber wie genau das passiert kann ich dir leider auch nicht erklären, tut mir leid.

Gruß, Calathiel

Was möchtest Du wissen?