Man lernt ja nach einem Richtwert bei 20 in 2. Gang,bei 40 in 3.,bei 60 in 4. usw.?

5 Antworten

Optimales Schalten funktioniert nur im Zusammenhang mit einem Drehzahlmesser. Jeder Motor hat eine bestimmte Leistungskurve in Abhängigkeit der Drehzahl. Mit einem Drehzahlmesser kann die Motorleistung im Maximalbereich gehalten werden.

Das ist klar Gehör gehört auch dazu

0
@Smileysmileys

Optimales Schalten funktioniert nach Gehör und Gespür. Dazu braucht man keine Drehzahl auf dem Drehzahlmesser abzulesen.

Deiner Meinung nach konnte man bei Autos, die bis in die 1990er Jahre auch ohne Drehzahlmesser ausgeliefert wurden, also nicht 'optimal' schalten?

Wozu soll die Motorleistung überhaupt im Maximalbereich gehalten werden?

0

Ich fahre weder nach Drehzahl noch nach Geschwindigkeit sondern nach Gehör. Dadurch bin ich schon bei 60 im 5. Gang und nicht erst im 4.

Diese Richtwerte kenne ich nicht, wer soll die aufgestellt haben?

Es hängt vom Auto ab, wann man frühestens schalten kann (sofern das die Frage war?) und wie hoch man die Gänge drehen muss, um eine bestimmte Fahrleistung zu erhalten.

Höchstgeschwindigkeit KTM 250 EGS 1997?

Hm, was denkt ihr wie schnell kann sie mit mir, 68 Kilo, werden? Sie soll 47 PS haben und beschleunigt mega krank 😅

Ich würde so 180 km/h tippen. Austesten kann ich es leider nicht da unser Gelände zu klein ist 😅

...zur Frage

Schädigt es den Motor wenn man z.B. vom 4. in den 2. gang schaltet?

also anstatt vom 4. erst in den 3. und dann in den 2. gang zu schalten

...zur Frage

Wann beginnen zu schalten (Motorrad)?

Hallo ich bin jetzt 15 Jahre alt, und würde gerne mit 18 mein A2 machen. Ich weiß das dauert noch nen bissel, und ich werde es in der Fahrschule lernen aber mich interessiert das sehr. Ich weiß das man zum schalten Kupplung ziehen dann Gas loslassen und dabei dann nach unten Schalten/Oben Schalten muss um in Gang zu kommen. Jetzt ist meine Frage wann genau muss man denn Schalten? Ich würde immer schalten wenn der Drehzalmesser in /kurz vor dem Roten bereich kommt. wäre das so richtig? oder wann schaltet man genau? Danke für eure Antworten gruß Toni :D

...zur Frage

Wie schaltet man bei einer Motocross (1)?

Hallo Leute,

Und nein ich bekomm den Führerschein erst in ca. 2 Wochen und hab nichts über das Schalten gelernt und ich wiederhole ich kenn mich nicht mit dem Schalten aus ich kann bisher nur mit automatik fahren!!!!

Ich hab mir überlegt eine Cross zu kaufen und hatte bis her noch nie eine. Daher weiss ich eben nicht wie man schaltet. Ich hab auch einen Kollegen gefragt ob er es mir beibringen kann, aber der wills mir nicht beibringen und wieviel Gänge hat überhaupt ne Cross ?

Schreibt einfach nützliches das ich wissen sollte.

Hier wären noch ein paar Fragen zum schalten 👇 PS: bin erst 15 und bekomm den Führerschein also hab ich noch keine Erfahrung mit sowas! Und ja die Frage ist wieder drinnen und danke für eure Antworten von vorhin.👍

Was man tun muss wenn man stehn bleibt? Was man tun muss wenn man los fahrt oder gerade gestartet hat?

In welchem Gang fahrt man am besten bei gewisser beschleunigung wie bsp. 45 kmh?

Wenn man den Leerlauf drinnen hat und zum 1 Gang schaltet muss man das langsam machen oder schnell?

Kann man vom 1 Gang in den bsp. 2 Gang schnell wechseln oder muss man das langsam machen ?

Wenn man vom 1 Gang zum 3 Gang wechseln will kann man das schnell machen oder muss man zuerst in den 2 Gang und dann in den 3 Gang schalten?

Wie ist das mit dem Zwischengas ?

Was ist wenn man plötzlich anhalten will durch Notbremsung oder so?

Stirbt die Cross ab wenn man beim Stehen den 1 Gang drinnen hat oder muss man den Leerlauf rein tun oder muss man die Kupplung festhalten wenn man stehen bleibt?

In welchem Gang sollte man fahren ?

Kann man schneller vom 1 Gang in den 2 wechseln als vom Leerlauf zum 1 Gang ?

...zur Frage

Peugeot 307, Probleme mit Automatikgetriebe?

Hallo ich fahre einen Peugeot 307 sw, Bj 2005, 2.0 l, 136 PS mit 4 Gang Automatikgetriebe. Seit ein paar Tagen schaltet die Automatik nicht mehr richtig vom 1. in den 2. Gang. Ich muss den 1. Gang bis ca. 3000 U/min hoch drehen und dann mit zwischengas in den 2. Gang schalten, die anderen Gänge funktionieren einwandfrei. Wenn ich manuell schalte, funktioniert das schalten auch ohne Probleme in allen Gängen. Wer kennt das Problem und kann mir helfen?

Nachtrag, wenn ich im Winterprogramm fahre, schaltet die Automatik ohne Probleme. 

...zur Frage

Wie schaltet man bei einer Cross?

Hallo Leute,

Ich hab mir überlegt eine Cross zu kaufen und hatte bis her noch nie eine. Daher weiss ich eben nicht wie man schaltet. Ich hab auch einen Kollegen gefragt ob er es mir beibringen kann, aber der wills mir nicht beibringen und wieviel Gänge hat überhaupt ne Cross ?

Schreibt einfach nützliches das ich wissen sollte.

Hier wären noch ein paar Fragen zum schalten 👇 PS: bin erst 15 und bekomm den Führerschein also hab ich noch keine Erfahrung mit sowas! Und ja die Frage ist wieder drinnen und danke für eure Antworten von vorhin .👍

Was man tun muss wenn man stehn bleibt? Was man tun muss wenn man los fahrt oder gerade gestartet hat?

In welchem Gang fahrt man am besten bei gewisser beschleunigung wie bsp. 45 kmh?

Wenn man den Leerlauf drinnen hat und zum 1 Gang schaltet muss man das langsam machen oder schnell?

Kann man vom 1 Gang in den bsp. 2 Gang schnell wechseln oder muss man das langsam machen ?

Wenn man vom 1 Gang zum 3 Gang wechseln will kann man das schnell machen oder muss man zuerst in den 2 Gang und dann in den 3 Gang schalten?

Wie ist das mit dem Zwischengas ?

Was ist wenn man plötzlich anhalten will durch Notbremsung oder so?

Stirbt die Cross ab wenn man beim Stehen den 1 Gang drinnen hat oder muss man den Leerlauf rein tun oder muss man die Kupplung festhalten wenn man stehen bleibt?

In welchem Gang sollte man fahren ?

Kann man schneller vom 1 Gang in den 2 wechseln als vom Leerlauf zum 1 Gang ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?