"Man leidet unter / an Burnout." Wie lautet der Satz richtig?

6 Antworten

Wenn es um eine Krankheit geht, dann leidet man "an" etwas. 

Wenn es mehr um eine allgemeine Situation oder einen Zustand geht, dann leidet man "unter". 

Sie leidet an Rheuma. 

Sie leidet unter ihrem gewalttätigen Ehemann. Er leidet unter dem schlechten Arbeitsklima.

"An" sagt aus, daß die Person mit dieser, ähem, "Krankheit" behaftet ist. Mehr nicht.

"Unter" sagt aus, daß die Person durch diese "Krankheit" [sic!] Kummer, Schmerzen, Beeinträchtigungen erleidet.

beides richtig, aber die Bedeutung ist verschieden:

Man leidet an Burnout = man hat die Krankheit Burnout.

Man leidet unter Brunout = man leidet darunter, dass man die Krankheit Burnout hat...

Wie lautet der Genitiv von "alles"?

Wenn ich den Satz bilde: Ich mach das wegen allem (und beziehe mich dabei auf eine Reihe von Dingen), dann benutze ich ja eigentlich den Dativ (wegen wem? Wegen allem).

An sich erfordert "wegen" aber den Genitiv. Mir ist völlig schleierhaft, wie der Genitiv von "alles" lautet. Weiß jemand von Euch das vielleicht?

...zur Frage

Wie lautet es hier wenn ich diesen satz ins aktiv umwandeln muss von christa werden ihm schweif und mähne gekämmt?

...zur Frage

Wie vermeide ich das "dass wenn"?

Hey Leute, ich habe in der Deutscharbeit folgenden Fehler gemacht. Mein Satz lautet: Das lyrische Ich erklärt, (dass auch wenn) man das Heimatland verlässt, trotzdem in Erinnerung haben uns es nicht vergessen sollte.

Wie lautet der Satz richtig und hat jemand eine Regel dazu?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Ist der Satz richtig: Mein Freund wünscht mir, eine schöne Reise zu machen?

Mein Freund wünscht mir, dass ich eine schöne Reise mache. Dieser Satz ist Problemlos.

Aber “Mein Freund wünscht mir, eine schöne Reise zu machen” Ist falsch, oder?

...zur Frage

Welche Satzteile sind in diesem Satz die Adverbien?

Der Satz lautet: Denn leider sind die besten Angebote häufig schnell weg.

Gibt es in diesem Satz mehrere Adverbien? Ich habe jetzt leider als Adverb aber gibt es da noch ein anderes drin?

Danke im Vorraus🤗😃

...zur Frage

Wie lautet dieser Satz grammatikalisch richtig!?

Hallo, würde gerne wissen, wie dieser Satz grammatikalisch richtig lautet.

"Das, was du woanders gespeichert-, und jetzt gelöscht hast."

Oder

"Das, was du woanders gespeichert, und jetzt gelöscht hast."

Danke für die Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?