"Man legte ihn herein und nun bewacht er jede Nacht die Erde" - - Was ist wahrscheinlicher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Der Erdbewacher ist der Hereingelegte.

Die zweite Option käme nur infrage, wenn dort nicht "Man legte", sondern "Er legte" stünde. Aber selbst dann wäre die erste Option wahrscheinlicher, weil jemand, der herein gelegt wurde, darunter leidet, herein gelegt worden zu sein. Den Täter zu bestrafen ist über drei Ecken gedacht.

Das war aber nicht meine Frage.

0
@Bonzo240195

Ich habe bei 2. zuerst "und brachte sie um gelesen", nicht "brachte sich um".

Selbstmord kann sein, aber auch hier müsste man sich zwischen den Zeilen eine Menge dazu dichten. Es ist nicht die offensichtlichere Möglichkeit.

1
@Bonzo240195

Das Hereinlegen hat ihm das Leben gekostet.

Mich erinnert es an die Geschichte von Herkules und Atlas. Herkules hat den Mal abgelöst beim Schleppen der Welt und musste sich etwas überlegen, wie er Atlas hereinlegen konnte, damit er wieder übernahm.
Okey, hier starb niemand.

Das mit dem Sterben rührt von dem Gedanken, dass die Toten über die Welt wachen, so ähnlich wie Schutzengel.

0

Beide gleichwarscheinlich.

Der satz enthält ja 2 infos.

Er wurde hereingelegt.

Und er bewacht nun die erde.

Man weiss in diesem Kontext nur das das hereinlegen der auslöser dafür ist das er nun die erde bewacht. Ob er dazu gezwungen wird. Oder ob er sich dazu entschieden hat. Wirs aus diesem satz nicht klar.

Auch nichteinmal das derjenige tot ist. Er könnte genauso gut ein superheld sein der eben nachts über die leute wacht.

Oder der ganze satz ist ein euphemismus für den mond.

Nein. In dem Lied von, ich glaube Peggy March, geht es einen Mann im Wilden Westen, dem sie eine Farm versprochen haben. Jener bewacht nach Betrug nun die Erde.

0
@FouLou

Das wüsste ich auch gerne. Ich weiß auch nicht, ob es Peggy March war, de facto aber eine Sängerin, die auf Deutsch mit einem minimalen US - Akzent gesungen hat. Es lief Samstag Mittag auf "Schlagerparadies".

0

Ich denke das erste, weil man ihn angelockt hat mit einem. Versprechen und man legte ihn rein.

Was möchtest Du wissen?