man kann doch rechnungen von handwerksbetrieben von der steuer absetzen, oder?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

wie gesagt: das geht für haushaltsnahe Dienstleistungen, das Auto gehört zwar zum Haushalt, fällt aber leider raus. Aber was du absetzen kannst sind z.B. Kosten für den Hausmeister o. Aufzugswartung o. Gärtner, auch wenn der Vermieter dir das auf die Nebenkostenabrechnung setzt. Dann darfst du es beim Finanzamt mitangeben!

Karli123 27.02.2009, 13:54

danke für den tipp! :) das merk ich mir!

0

Die Dienstleistung muss bei Dir im Haus erfolgen. und an Haus und/oder Wohnung sein.

Karli123 27.02.2009, 13:52

toll, also zahlen sie wahrscheinlich nicht, weil ich ja eine fremde klotür kaputtgemacht hab. :( und nicht meine eigene...

0
wfwbinder 27.02.2009, 14:25
@Karli123

Wenn auf der Rechnung Reparatur einer Toilettentürsthet und nicht Toilettentürreparatur um Haushalt der Familie XY in der z Straße und diese Adresse von Deiner Abweicht, könnte es trotzdem klappen. die frage ist, ob es mit Deinem Gewissen zu vereinabaren ist. Insbesondere wenn Du die Rechnung bei der Versicherung und die Kpie mit dem Überweisungsträger beim Finanamt einreichst.

0
Karli123 28.02.2009, 13:42
@wfwbinder

bei der versicherung hab ich ja nichts eingereicht. die haben es abgelehnt, die reparatur zu übernehmen. insofern ist das kein betrug oder so. ich hoffe nur, dass ich ein paar euros wiederbekomme. leider steht als rechnungsempfänger die adresse von klotürbesitzer auf der rechnung... :(

0

Geht nur für haushaltsnahe Dienstleistungen. Aber Achtung: Auf der Rechnung MUSS separat Arbeitsleistung und Material ausgewiesen sein, da nur Arbeitsleistung absetzbar. Wenn das fehlt, wird das abgelehnt! War bei mir so.

Karli123 27.02.2009, 13:59

ok. danke für den hinweis. ich guck nochmal nach!

0

Für Autoreparaturen geht das nicht, nur für haushaltsnahe Dienstleistungen.

Und um die Reparatur an der Badezimmertür absetzen zu können, brauchst Du auf jeden Fall auch den Überweisungsbeleg. Das Finanzamt möchte nämlich auch wissen, daß der Handwerker das Geld wirklich bekommen hat. Eine Quittung reicht nicht (eigene Erfahrung...).

Karli123 27.02.2009, 13:50

aha. danke! aber kopie vom kontoauszug würde reichen, ja?

0
Madalena 27.02.2009, 13:53
@Karli123

ja, du musst den nachweis erbringen, dass DU die Rechnung überwiesen/gezahlt hast.

0

Ich denke, wenn Du das Fahrzeug überwiegend beruflich nutzt (Fahrtenbuch notwendig), sollte das auch absetzbar sein. Aber genaueres kann Dir das Finanzamt sagen bzw. auch ein Lohnsteuerhilfeverein.

geht nur im Haushalt und dann auch nur die Arbeitsleistung und nicht das Material.

ja kann man. für Angestellte und Dienstleistungen von Handwerkern z.B jemand verlegt Fußboden in deinem Haus.

"ich hab eine rechnung mit ausgewiesener mehrwertsteuer... jedenfalls hab ich die information, dass man das absetzen kann,"

ja, geht, aber Du brauchst auch Deinen Überweisungskontoauszug.

Mehr: www.klicktipps.de/einkommensteuer.php#haushaltsnahe_dienstleistung

.

"nun meine frage: geht das auch bei autoreperaturen?"

leider nicht. - nur Haus und Garten

NUR DIE ARBEITSLÖHNE...material nicht

Was möchtest Du wissen?