Man kann die Desertifikation ja verlangsamen oder vielleicht sogar stoppen, lässt sich die Desertifikation auch rückgängig machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, in manchen Regionen ist das möglich. Man kann Wasser pflanzen. Zum Beispiel Madagaskar ist heute nur noch im Norden und an der Ostküste grün. Der Rest ist trockenes Land auf dem nur noch dorniges Gestrüpp wächst.

Würde man auf dieser Insel genug Bäume pflanzen, würde sich das Klima auf Madagaskar vollkommen ändern. Bäume verdunsten 95 Prozent des Wassers das sie mit ihren Wurzeln aufnehmen. Nur so können sie das Wasser den Stamm hinauf, bis in das letzte Blatt befördern.

Diese riesige Menge an verdunstetem Wasser bildet neue Wolken, die weiter in das Innere des Landes hinein ziehen und dort abregnen.

In einem Regenwald verdunstet jeder Tropfen 7 bis 9 Mal, bevor er in einem Fluss landet und für den Kreislauf verloren ist.

Im Binnenland von Madagaskar fällt der gleiche Tropfen nur ein einziges Mal zu Boden. Er wird auf den Feldern genutzt oder fließt sofort in den nächsten Bach und von dort in einen Fluss. Aber er wird nicht immer wieder von Bäumen verdunstet.

Würde man Madagaskar mit Bäumen bepflanzen, könnte man das Klima also radikal ändern. Verhindert wird das jedoch von der Bevölkerung, die noch immer mit Holzkohle kocht. Das ist dort auch in den Städten der Brennstoff Nummer Eins. Man kann auch mit einem Solarspielgel oder einer Kochkiste kochen. Holzkohle ist im Vergleich damit sehr ineffizient. Trotzdem verhindert diese Nutzung die Bepflanzung der Insel. Ebenso ist das Bevölkerungswachstum dafür verantwortlich. Die Leute haben Kinder und die müssen Essen. Es ist immer die gleiche Leier. Viele Kinder sind ein Segen....

vielen dank für deine ausführliche Antwort!

1

Zumindest gibt es Initiativen in diese Richtung.

Afrikas Grüne Mauer im Sahel - Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Afrikas_Grüne_Mauer_im_Sahel

Afrikas Grüne Mauer (englisch Great Green Wall) oder auch Große Grüne Mauer der Sahara und Sahel Initiative (kurz GGWSSI; englisch Great Green Wall of the Sahara and the Sahel Initiative) genannt, ist Afrikas Vorzeigeinitiative, um die Effekte des Klimawandels und der Desertifikation zu bekämpfen. Die Initiative wird von der Afrikanischen Union geführt

Was möchtest Du wissen?