Man hat mir versehentlich was höherwertiges geliefert, als bestellt. Wann ist das "Verjährt"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die Ware bezahlt hast und das Versandhaus den Fehler nicht binnen 6 Wochen geltend macht, sehe ich da keine Chance mehr für das Versandhaus. Lohnt es sich für Dich denn wenigstens?

Bedenke, in Garantiefällen wird es schwer, wenn keine zum Gerät gehörende Quittung bzw. Rechnung verfügbar ist.

6 Wochen, das ist mal ne Antwort auf meine Frage, danke. Man hat mir Lautsprecher geliefert, die im selben Shop insgesamt 140 Euro teurer sind, als die von mir bestellten.

0
@Montekarlo

Das ist mir klar, dass dir die Antwort gefällt und du sie ausgezeichnet hast, so falsch die auch sein mag. Diese 6 Wochen stammen wohl aus einer Kristallkugel, hm?

0
@Montekarlo

Diese Antwort "schmeckt" dem Fragesteller vielleicht. Tatsächlich beträgt die gesetzliche Verjährungsfrist jedoch 3 Jahre. Wie man sich hier bei einer ernst gemeinten Frage einfach so einen Zufallszahl aus der Nase popeln kann und dann hier als fundiertes wissen darstellt, kann ich nicht nachvollziehen.

0

Wer eine andere als die bestellte Ware erhält, hat sie gem. § 812 Bürgerliches Gesetzbuch zurückzugewähren, auch wenn er den vollen Preis dafür bezahlt. Der Anspruch auf Rückgewähr verjährt Dank der tollen SPD-Schuldrechtsreform bereits nach 3 Jahrn. Der Lauf beginnt am Ende des Jahres ab Entstehung des Anspruches und Kenntnis durch den Berechtigten. Ist eine bestellte Ware aber höherwertig als beim Kaufvertrag angenommen bzw. wird für sie zu wenig bezahlt, kann sich der Käufer grundsätzlich über ein Schnäppchen freuen und braucht nichts zurückzugeben. Etwas anderes gilt nur, wenn der Verkäufer sich gem. § 119 BGB im Irrtum über den Inhalt seiner Willenserklärung befunden hat oder sich in erheblicher Weise über eine verkerswesentliche Eigenschaft der Kaufsache befunden hat. Dann aber muss er nach dem Erkennen seines Irrtums seine Vertragserklärunmg unverzüglich vorher anfechten, bevor er die gelieferte Ware zurückverlangen kann. Achtung: Erhält ein Kaufmann von einem anderen eine andere als die bestellte Ware und unterlässt er die unverzügliche Rüge, insbesondere moniert der Lieferant nicht seinen Irrtum, gilt der Kaufvertrag als übefr die teurere, andere Ware abgeschlossen. Und dann muss der höhere Kaufpreis auch bezahlt werden. Alles weitere kannst Du beim einem gebührenpflichtigen Rechtsadvokaten mit Schwarzkutte erfahren.

Wenn es ein großes Versandhaus ist werden die das nicht merken wohin die falsche Ware gegangen ist,ich denke du wirst nichts mehr davon hören.Bei der Inventur wird denen der Fehler auffallen,aber ich denke nicht dass sie sich die Mühe machen werden alle Sendungen zu verfolgen wo das Ding sein könnte,das wäre viel zu Zeit und Kostenufwendig...

Wann liefert die Telekom meine Hardware?

Hallo,

ich bin ab Freitag, den 27.04.18 Neukunde bei der Telekom mit Internet, Festnetz & TV. Habe den Speedport Smart & den Media Receiver dazu bestellt, am Freitag kommt auch ein Techniker, jetzt frage ich mich nur wann die anderen Sachen geliefert werden, nicht das der Techniker am Freitag da umsonst kommt. Weiß da jemand mehr?

...zur Frage

Blumenversand nicht am gewünschten Tag erfolgt?

Ich hatte zu einem besonderen Anlass Blumen bestellt. Dies erfolgte am Anfang der Woche und sollte heute ausgelieferr werden laut Wunschtermin. Jedoch hab ich gerade erfahren das die Blumen noch nicht angekommen sind. Mit der Versandnummer auf der Webseite den Status überprüft sehe ich das die blumen schon beim logostikunternehmer sind aber ein auslieferungstermin steht noch nicht fest. Meine Frage, kann ich mein geld von dem Blumenversand zurückverlangen da die verlange Dienstleistung nicht eingehalten worden ist?

...zur Frage

Würdet ihr dieses Paket annehmen oder die Annahme verweigern?

Meine Eltern haben im Online-Handel verderbliche Lebensmittel bestellt (ein Sortiment verschiedener Käse-Spezialitäten).

Der Online-Händler hat die Ware als normales DHL-Paket an meine Eltern abgeschickt, und zwar in einer Styropor-Box, in der die Ware mit Trockeneis umhüllt ist. Die Styropor-Box wiederum befindet sich in einem Pappkarton.

Dieses Paket

• wurde letzten Donnerstag (3. Mai) an meine Eltern abgeschickt;
  • kam dann in der Nacht auf Freitag (4. Mai) am Zielort an;
  • wurde Freitag (4. Mai) um 8:00 Uhr ins örtliche DHL-Zustellfahrzeug eingeladen und sollte am selben Tag zugestellt werden;
  • kam aber am Freitag (4. Mai) "wegen betriebsbedingter Unterbrechung der Zustelltour" nicht bei meinen Eltern an
  • und sollte nun (laut DHL-Sendungsverfolgung) am heutigen Samstag (5. Mai) zugestellt werden;
  • kam aber auch am heutigen Samstag nicht an
  • und und wird nun frühestens am kommenden Montag (7. Mai) zugestellt werden.

Falls das Paket mit der verderblichen Ware am Montag ankommt, war es 4 Tage (96 Stunden) lang unterwegs. 3 Tage lang blieb es am Zielort einfach liegen. Und zwar bei hochsommerlichen Temparaturen.

Ist das Käse-Sortiment dann (trotz Trockeneis) nicht schon verdorben?

Würdet Ihr als Betroffene das Paket noch annehmen? Oder die Annahme wegen der viel zu späten Zustellung verweigern?

...zur Frage

Wann "rügt" man bei Verträgen und wann setzt man eine Frist zu Nacherfüllung von Pflichtverletzungen?

...zur Frage

Hermes hat mein Päckchen angeblich vor die Tür gelegt, es ist aber nicht mehr da

Und zwar habe ich bei einem Online-Versandhaus am 3.1. ein Päckchen bestellt. Verschickt wurde es dann am 4.1. Deshalb habe ich mich gewundert, warum ich es noch nicht bekommen habe. Es sind ja immerhin schon 2 Wochen vergangen. Also habe ich den Online-Shop angeschrieben und nachgefragt, wo denn mein Päckchen ist und wann ich es bekomme. Diese schrieben mir dann, dass das Paket ohne meine Unterschrift am 5.1. vor die Tür gelegt wurde. Sie sagten auch, dass wenn ich es nicht finde, soll ich sie nochmals anschreiben. Also hat Hermes mein Päckchen entweder erst gar nicht an mich geliefert oder das Päckchen wurde geklaut. Mich wundert auch, dass ich in dieser Woche, als das Päckchen angeblich geliefert wurde, zu Hause war, aber weder gehört habe, dass sie geklingelt haben, noch ein Päckchen gesehen habe, als ich mit dem Hund raus bin. Meine Frage jetzt: Könnte da jetzt was auf mich zukommen? Also muss ich das Päckchen vielleicht zahlen, auch wenn ich es nie bekommen habe? Immerhin kann ich ja nicht beweisen, dass ich das Päckchen nicht bekommen habe. Und muss ich mich jetzt darum kümmern? Also wo das Päckchen ist und mich mit Hermes "rumärgern" oder macht das normalerweise der Online-Shop?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG fevrier

...zur Frage

wann ist die forderung verjährt?

im jahre 2010 habe ich einen vertrag mit der fa. flexgas abgeschlossen und diesen dann widerrufen, da mir sofort geld abgebuchtg wurde. die firma flexgas hat mir dauraufhin versehentlich mehr zurückerstattet als ich bezahlt habe. nun hat die firma einen isolvenzverwalter der die summe ( ca. 200 euro) zurückfordert. es sind inzwischen mehr als drei jahre vergangen. muß ich zahlen oder ist die forderung verjährt??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?