Man hat eine Verlängerung der Motorschiene nach einer Knieprothese bei der Krankenkasse abgelehnt, ich finde es bringt mir sehr viel, was kann ich machen?

2 Antworten

Die Motorschiene bekommt man sinnvollerweise nur für die erste Zeit, in der Aktivität (noch) nicht möglich ist. 

Danach hat sie allenfalls noch einen psychologischen Wert. 

Wenn du aktiv üben darfst, solltest du das auch tun, denn die Muskulatur wird nicht stabilisiert und gekräftigt, wenn die Arbeit die Motorschiene macht. Du wirst nur besser, wenn du aktiv bist. 

Lass die Schiene ruhig zurück gehen. Sie hat ihren Zweck erfüllt. Nimm Physiotherapie in Anspruch und lass dir ein Hausübungsprogramm erstellen. Arbeite an deiner Aktivität und setze dir (realistische) Ziele. Das wird dich voran bringen. Die Motorschiene nicht...

FZ 

Vielen Dank  für die Antwort, ich denke die Schiene  hat auch einen psychologischen Wert, denn man kann die kleinen Erfolge messbar ablesen. Ich komme gerade von der Schiene und danach gehe ich immer auf das Fahrrad, was ich sonst von der Bewegung nicht schaffen würde. Mir tut gerade der Wechsel aktiv und passiv gut und ich bin genauso viel aktiv( immer wieder Treppensteigen, viele von der Reha aufgeschriebene Übungen und 2 X in der Woche KG. Wenn ich wieder das Gefühl habe, mein Knie ist einzementiert, hilft mir die Schiene.

Aber noch einmal vielen Dank für die netten Antworten.

0
@maskeschwarz77

Wenn aktive Bewegung möglich ist, ist passive unnötig. Deshalb brauchst du die Motorschiene nicht mehr und die KK wird sie nicht weiter bezahlen. 

Das, was „ablesbar“ ist, ist nicht wirklich realistisch, denn die Motorschiene verhindert Ausweichbewegungen nicht (zuverlässig). Deshalb ist sie umstritten und hat ihre Daseinsberechtigung eigentlich nur, wenn aktive Bewegung noch verboten ist. 

Selbst da ist der Einsatz manchmal unnütz, weil viele Menschen nicht fähig sind, tatsächlich nichts zu machen, sondern ihre eigenen Muskeln trotzdem einsetzen. Besonders deutlich zu sehen bei Motorschienen für die Schulter.

Wenn du aktive Beweg.übungen bekommen hast und du diese machst (wie du ja schreibst) bist du damit besser dran. Das „einzementiert“- Gefühl wird noch eine Weile erhalten bleiben, ist aber normal und gibt sich mit der Zeit. 

Alles Gute für dich!

FZ

0

Naja, bisher noch nie solch einen Fall gehabt. Aber ein Informieren persönlich bei der Krankenkasse kann nicht schaden. Evtl. kann auch dein Arzt deine Frage beantworten

Habe eben noch einmal mit Krankenkasse gesprochen, nach vier Wochen, hätte diese Schiene keinen therapeutischen Nutzen mehr, sie wird nur gegen Verklebungen eingesetzt, wobei ich der Meinung bin, dass damit auch die Bewegung gefördert wird. Ich könnte Widerspruch einlegen, wobei sie aber der Meinung ist, ich hätte keinen Erfolg. Mein Orthopäde, hatte anfangs nur jeweils 14 Tage eine Verlängerung ausgeschrieben, da ich aber seit einiger Zeit Stillstand in der Bewegung habe , fast Streckung aber  Winkel  nur 90 Grad, diesmal gleich eine Verlängerung um vier Wochen ausgeschrieben hat, ich muss noch dazu sagen, erfahrener Orthopäde.

0

Gibt es eine Krankenkasse, die Zahnspangen bezahlt?

...und zwar nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen? meine Zahnspange soll 700 Euro kosten und ich muss das aus eigener Tasche zahlen. Bringt da ein Krankenkassenwechseln was? Zu welcher Kasse?

...zur Frage

Knieprothese mit 50 Jahren

Hat jemand Erfahrung mit einer Knieprothese?

...zur Frage

Übernimmt Zahnzusatzversicherung immer die Rechnung?

Hallo, mein Heil und kostenplan (Härtefall) wurde von der Krankenkasse abgelehnt. (Gutachter, etc)

Ich habe vor 7 Monaten bei der axa eine zahnzusatzversichering eingerichtet und ab letzten Monat kann ich die in Anspruch nehmen, ich soll die Rechnung und die Ablehnung der Krankenkasse hinschicken. Übernehmen Sie die Rechnung immer oder wie läuft das ab? Bei mir im Vertrag steht das sie für Kronen etc 75% übernehmen. Bei mir müssen 6 Kronen gemacht werden. Wie läuft denn der Prozess mit einer zahnzusatzversicherung ab?

...zur Frage

Kriege ich mein Geld zurück von der Krankenkasse (AOK)?

Halli hallo,

Man zahlt ja pro tag 10euro wenn man im krankenhaus liegt. Ich lag 20tage im krankenhaus und muss 200€ zahlen. Bekommt man das Geld von der Krankenkasse (AOK) zurück? Ich bin nicht befreid, ich weiss es nicht ob das was bringt aber,ich habe 60prozent schwerbehindertenausweiss

...zur Frage

Krankenkasse wechseln während man Sozialhilfe (Grundsicherung) bezieht?

Hallo

Ich würde gerne meine Krankenkasse wechseln, weil ich eine Knieprothese benötige. Eine andere gesetzliche Krankenkasse bezahlt die Kosten für eine bessere Knieprothese und akzeptiert eine spezielle Klinik, die meine aktuelle Krankenkasse nicht akzeptieren würde.

Daher würde ich gerne meine Krankenkasse wechseln.

Nun die Frage:

Darf ich meine Krankenkasse wechseln, auch wenn ich Grundsicherung (Sozialhilfe) vom Amt beziehe? Ich bin Rentner.

Danke und Gruß

...zur Frage

iontophorese Kosten?ß

Hallo Also da ich ein problem mit dem schwitzen habe möchte ich mir eine Leitungswasser-Iontophorese kaufen da ich hörte das die erfolgchancen sehr hoch sind aber das Gerät ist schweine Teuer aber irgendwo hatte ich gelesen das Krankenkassen die Kosten für die Geräte übernehmen. Nun meine Frage ist: Wie geht das also muss ich bei denen Anrufen und es beantragen oder muss das ein Hautarzt machen ... ??? Ich biete um Antwort

Meine Krankenversicherung: AOK

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?