Man darf nicht zur Schule gehen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Man sollte zuerst mal wissen, wie oft du in deiner gesamten Schullaufbahn wiederholt hast, und auf welche Schulart du gehst, um dir helfen zu können.

Soviel ist auf jeden Fall klar, man darf nicht zweimal hintereinander die gleiche Klasse wiederholen, und auch nicht die darauffolgende. Pro Schulsystem darfst du höchsten zweimal sitzen bleiben, sonst musst du eine Stufe runter. 

Wenn du Werkrealschüler bist, dann geht keine Stufe mehr runter, dann ist es, wie es ist. Dann musst du versuchen, per Berufskolleg oder ähnlichem an einen Mittleren Bildungsabschluss zu kommen. Informiere dich, was es in deiner Nähe gibt. Lass dich beraten, dafür kannst du dich einfach mal bei einem Schulzentrum melden, die kennen sich aus. 

Ich finde es zumindestens mal gut, dass du nicht gleich das Handtuch wirfst und einen auf "unter der Brücke" machst. Du hast noch den Ehrgeiz, mehr zu erreichen, dann kannst du das auch schaffen. 

Schau mal die Grafik in dem Link an, die erklärt ein bisschen, welche Wege dir offen stehen.

https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/dateien/PDF/Bildungswege-BW-2014.pdf

Gib nicht auf, wer will, kann einen guten Schulabschluss schaffen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man wird da ja eine Begründung genannt haben. Du kannst versuchen an einer anderen Schule angenommen zu werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die Schule sagt, dass sie dich nicht wiederholen lassen, werden sie schon ihre Gründe haben. Ich nehme mal an, dass du dich bei den Lehrern nicht sonderlich beliebt gemacht hast.

Du kannst aber versuchen bei einer andern Realschule die 10. Klasse zu wiederholen. Theoretisch müsste eine staatliche Schule verpflichtet sein, dich aufzunehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von glaubeesnicht
15.07.2016, 14:48

Wenn die Schulpflicht schon erfüllt ist, muß keine Schule sie/ihn aufnehmen.

1

Warum darfst du nicht wiederholen? Das wird doch einen Grund haben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?