Mama will uns Geld schenken , können die Ämter das zurückverlangen?

4 Antworten

es ist ein geschenk, ohne dass sie davon aussgehen muss, dass sie das geld mal braucht! und ihr gebt das geld dann ja auch schnell aus(!) (evt unters kopfkissen?) ... wo nichts ist, kann man auch nichts zurückfordern.. hm..

Solche Tipps führen zum Sozialschmarotzertum!

0

Da hat er Recht. Schenkungen können gem. BGB 10 Jahre lang zurückgefordert werden. Dein Bruder mein sicherlich das Sozialamt, dass die Hilfe zur Pflege zahlen würde, wenn deine Mutter die Heimkosten nicht selber finanzieren kann. Sollte das Sozialamt bemerken, dass deine Mutter Geld verschenkt und dies nicht angegeben hat, könnte es Probleme geben.

Aber erst wenn Mama die Hilfe vom Sozialamt in Anspruch nimmmt. Jetzt zahlt Sie ja noch alles aus eigener Tasche!!!

0
@Gaertner

Trotzdem können Schenkungen 10 Jahre lang zurückgefordert werden. Und das wird das Sozialamt auch wohl tun, wenn es dahinter kommt.

0
@EfaStein

Bleibt schon jetzt die Frage, ob man einer dementen Mutter 50% ihres Sparguthabens durch Annahme dieses "Geschenks" entziehen sollte.

Hat sie überhaupt noch den Überblick über die Folgen ihres Handelns ? Ihr solltet ihn auf jeden Fall haben !!

0

Das Geld kannst du haben, musst es nur anlegen wo das Amt keinen Zugriff drauf hat. Kann aber böse enden wenn du z.B. ein Sparbuch anlegst und sie dahinter kommen.

So dumm wird doch hoffentlich keiner sein :-)

0
@Saarland60

aaaaaach ... solche Leute gibt es auch. Ich würde auch 20.000 Euro nicht im Sparstrumpf zu Hause aufbewaren wollen.

0

Schenkung rechtsgültig machen?

Ab welcher Summe sollte mann eine Geldschenkung beglaubigen lassen

...zur Frage

Kann man Geldüberweisungen zurückfordern?

Ich hatte eine schwere Zeit durch Arbeitslosigkeit etc, während dieser Zeit waren genau 5 Monaten unterstütze mich mein Vater . Er überwies mir auf mein Konto immer mal eine Geldsumme ob 50 Euro oder 200 Euro. Jetzt auf einmal kam vom Anwalt ein Brief und er will das Geld zurück. Ich war total entsetzt. Ich hätte es nie angenommen, wenn ich es hätte zurückzahlen sollen. Dann wäre ich zur Bank gegangen für einen Kredit. Geht das.? Kann man jemanden Geld überweisen , schenken und dann fordert man es später einfach wieder zurück. Der Grund ist wir haben keinen Kontakt mehr, weil er meine neue Freundin nicht mag.

er hat die kontobelege vorgelegt, wo zahlung überweisung hervorgeht.

...zur Frage

Wieviel Geld schenkt man dem Nachbarskind zur Firmung?

Zur Firmung bei Katholiken soll es genau wie bei mir (evangelisch) zur Konfirmation üblich sein, mit der Gratulation Geldgeschenke zu machen. Bei uns ist es üblich, dass z.B. Hausnachbarn so 10 oder 20 Euro in den Gratulationsbrief tun, Onkel oder Tanten eher mehr.

Wie ist es bei Katholiken, wieviel kann man bei denen als angemessenes Geldgeschenk von Nachbarn im gleichen wohnhaus bei einer Firmung betrachten?

...zur Frage

Was schenkt man zur Taufe bei Bekannten?

Die beste Freundin meines Freundes ist Mama geworden und lässt ihren Sohn im April taufen. Deswegen möchte ich auch was zur Taufe schenken, wobei Armkettchen und Halskettchen schon geschenkt werden und ich ein Sparbuch zu viel finde! Gibt es noch andere gute Geschenkideen als Taufgeschenke?

...zur Frage

Wie kann ich das Geld vom Sparbuch abbuchen (erst ab 18)?

Hallo,

bei meinem Online Banking steht das ich auf dem Sparbuch fast 4000 Euro habe. Diesen hat mir meine Mama vor Jahren angelegt, damit ich mal später mein Führerschein bezahlen kann, jetzt sind da aber deutlich mehr als man eigentlich für ein PKW-Führerschein bezahlt.

Jetzt würde ich gerne von diesem Sparbuch 300 Euro abbuchen, da ich dringend einen neuen Laptop benötige (für die Schule und Sonstiges). Mit meinem Taschengeld würde ich ewig lange sparen müssen. Meine Mama meint ich dürfte dort erst Geld abbuchen, wenn ich 18 Jahre alt wäre und vorher dieses Sparbuch gesperrt ist (?).

Kann meine Mama von diesem Sparbuch Geld abheben, oder geht das wirklich nur wenn ich 18 Jahre werde? Ob das Sparbuch über meinen Namen läuft weiß ich nicht. Es wird mir aber zumindest in meinem Online Banking Account angezeigt, also das Sparbuch mit dem Betrag.

...zur Frage

Private Rentenversicherung oder selber Sparen?

Was lohnt sich mehr: eine private Rentenversicherung abzuschließen oder selber Sparen? Mir wurde über die Sparkasse die Riester-Rente von der DEKA angeboten. Nun überlege ich aber, ob es nicht besser wäre selber monatlich was auf´s Sparbuch zu überweisen, da ich dort kein Risiko eingehe und außerdem Zinsen bekomme. Natürlich habe ich da keine staatlichen Zulagen wie bei der Riester-Rente. Aber falls irgendein unvorgesehener Notfall eintritt bei dem man viel Geld braucht (Unfall etc.) kann man das Geld problemlos nutzen ohne einen Vertrag kündigen zu müssen... Was meint ihr???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?