mama sagen lassen ja oder nein

16 Antworten

Er ist ein Kind.. Und ich denke, die Gefühle des Kindes sind wichtiger. Die Mutter ist erwachsen, sie sollte eigentlich damit umgehen können, ohne das Kind emotional zu erpressen.. Vielleicht sollte man hier das Gespräch mit der Mutter suchen, vielleicht auch mit Hilfe des Jugendamtes. ES ist doch nun wirklich kein Drama, wenn der kleine dich auch Mama nennt. Dann hat er eben zwei. Das heißt ja nciht, dass er die eine weniger lieb hat als die andere.. Das sollte man der Mutter klar machen. Sonst hat das Kind immer ein schlechtes Gewissen, wenn es ihm mal rausgerutscht ist...

Habe aufgrund meines Beruf ein paar Erfahrungen mit der sog. Familienhilfe und muss leider sagen, dass es oft einen Haufen Mist ist! Tatsache ist, dass natürlich die Gefühle der Mutter respektiert werden sollten, allerdings ist SIE auch die Erwachsene! Sie sollte sich soweit im Griff haben zu wissen, dass ihr Kind sie immer lieben wird, auch wenn es zu jemand anderem noch zusätzlich Mama sagt. Meiner Meinung nach, sollte man beide Gefühle respektieren, ich weiß nicht, wie gut man mit der leiblichen Mutter reden kann. Aber vllt solltet ihr versuchen ihr zu erklären, dass es selbstverständlich ihr leibliches Kind ist und dass das auch immer so bleiben wird, dass man allerdings auf das Kind die meiste Rücksicht nehmen sollte, schließlich ist es eben ein Kind und kein Erwachsener und die handeln meistens gefühlsorientierter als Erwachsene. So. Roman beendet, ich hoffe, ich konnte helfen =)

Hallo, wie ich dem Schreiben entnehmen kann seid ihr eine kleine und glückliche Familie und der Kleine lebt auf Dauer bei euch und nicht bei der leiblichen Mutter. Es hat ja sicher einen Grund warum die leibliche Mutter nicht den Jungen bei sich hat. Ich habe eine behinderte Schwester und diese lebt seit 10 Jahren, seit dem Tod unserer Mutter, bei uns. Behinderte Menschen, besonders die Kinder, haben ein sehr hohes Feingefühl und dieses sollte man nicht verletzen. Wenn der Kleine dich Mama nennen möchte, dann zeigt das, dass er sehr großes Vertrauen zu dir hat und da er ja sein Leben bei euch verbringt und nicht bei der leiblichen Mutter solltet ihr ihm das auch gewähren dich Mama zu nennen. Ihr solltet so oft wie möglich mit ihm darüber sprechen das er zwei Mamas hat und ihm auch erklären wie das kommt. Und denkt nicht, er versteht es nicht es dauert nur länger bei Behinderten bis sie das im Kopf notiert und sortiert haben. Mit der Mutter solltet ihr sprechen denn es tut dem Jungen nicht gut wenn er von ihr so unter Druck gesetzt wird. Vorallem sprecht nicht in Anwesenheit des Jungen schlecht über sein leibliche Mutter, denn dies würde seine kleine Seele verletzen. Ich selbst war bis vor ein paar Jahren der Meinung, dass meine geistig behinderte Schwester nicht alles mitbekommt oder eben auch die Zusammenhänge nicht versteht, aber ich kann heute sagen, dass die Behinderten sehr wohl verstehen wie und was gemeint ist. Also noch einmal bevor ich schließe, lass ihn Mama sagen und denkt bei allem was ihr tut immer zuerst an den Jugen, denn er muss später mit seinem Leben zurecht kommen und dies hängt hauptsächlich von eurer Erziehung, Liebe und Verständnis ab. Konzentriert euch auf das Wesentliche und macht der leiblichen Mutter klar, dass das Verhalten was sie ihrem Kind entgegenbringt falsch ist. Nun wünsche ich euch dass ihr dieses Problem meistert ohne den Jungen zu verunsichern.

Genauso sehe ich das auch er versteht sehr viel, auch wer welche "Mama" ist usw. Das Problem ist die Mutter egal was man mit ihr vereinbart sie hält sich nicht dran. Wir halten uns bei ihr nu komplett raus und lassen die SPFH das machen. Nur die Einstellung der SPFH ist manchmal echt merkwürdig. Wir sollen immer mehr Rücksicht auf die Mutter nehmen. Ein anderes Beispiel ist Thema Ausflüge. Wir machen sehr viel mit dem lütten weil er braucht die bewegung einfach ob schwimmen gehen Spielplatz usw usw. die mutter macht das extrem selten weil sie sich nicht aufraffen kann (eigene worte) und angeblich nie Geld hat (fürn Spielplatz??).oder mit ihm spielen (spielen meist nur Playstation zusammen) Solche Ausflüge dürfen wir machen ohne ende laut SPFH. Aber sowas wie öfter mal in den Heidepark oder in ein Schwimmbad was bissel teurer ist sollen wir nicht weil die Mutter das ja auch nicht kann und sie sich dann als schlechte Mutter fühlen würde. (groß mehr Geld haben wir auch nicht wir können nur damit umgehen). Und die normalen Ausflüge macht sie ja auch nicht nur wenn man tagelang auf sie einredet.

0

Mutter zu Hund überreden. (Golden Retriever)

Hallo Leute, Ich wünsche mir jetzt schon seit vielen Jahren einen Hund. Leider ist meine Mutter dagegen. Ich verstehe allerdings nicht warum. Ich habe noch eine Katze, was bedeutet der Hund wäre nie ganz allein. Ich bin gut in der Schule, kümmer mich gut um meine Katze, also eigentlich nichts was dagegen sprechen könnte. Ich würde jeden Tag lange mit dem Hund rausgehen und mich mit ihm beschäftigtigen. Meine Mutter kann mir auch keinen richtigen Grund nennen, sie meint immer nur sie will keinen Hund. Ich sagte ihr auch, dass sie sich doch nicht mit ihm beschäftigen müsse, aber das ist ihr egal. Vor ca. einem Jahr hatte ich sie schon so weit ja zu sagen. Keine Ahnung warum sie jetzt so dagegen ist. Könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich meine Mutter doch noch dazu überreden kann?

Ich bin 15, falls es hilft.

...zur Frage

Schwiegermutter Mama nennen?

Hallo,Wer nennt seine Schwiegermutter Mama?Und welche Herkunft seit ihr und wie lange zusammen?oder nennt ihr eure Schwiegermutter per Namen ?Solang das kein schwiegermonster ist?Ich finde das irgendwie komisch meine Schwiegermutter Mama zu nennen dabei habe ich ja schon eine Mama.meine Mutter nennt meine Oma Mama.

...zur Frage

Bin 18 und will ein Septum aber Mutter drohnt mit rauswurf, was soll ich tun?

Ich werde dieses Jahr 19 und will schon seit 3 Jahren ein Septum. Wollte es mir stechen lassen aber so lieb wie ich bin habe ich erstmal meine Mama gefragt, obwohl ich es gar nicht muss im Endeffekt. Nun ich hab mit allem argumentiert. Aber meine Mama ist sowad von dagegen, sie meinte sie will kein assoziales Kind und ich müsste dann ausziehen wenn ich das machen würde. Fühle mich total eingeengt und möchte es unbedingt aber möchte auch nicht meine Mama enttäuschen. Könnt ihr mir helfen oder tipps geben? Danke :)

...zur Frage

Was tun? Sohn will nicht zur Mutter!

Was soll ich tun? Mein Sohn lebt bei mir und wird alle 14 Tage von Freitag bis Sonntag von seiner Mutter abgeholt. Aber wenn diese am Freitag kommt, fängt er an zu schreien und zu klammern. Ich will nicht zur Mama und schlägt sogar teilweise auf sie ein. Er ist 3 und hat im letztem Jahr sehrviel durchgemacht, da er 8 Monate von mir getrennt war. Erst ein 30 Seitiges Gutachten hat bewirkt, dass er zu mir kommt. Mit meiner Frau kann ich nicht darüber sprechen, da ihr anscheined die Gefühle unseres Sohnes absolut egal sind. Bitte um hilfe.

...zur Frage

Familienversicherung im Ausland lebender Elternteile?

Hallo, meine Mutter lebt seit einigen Jahren im Ausland, ich zahle in die gesetzliche Krankenversicherung ein. Kann sie bei mir mitversichert werden, obwohl sie im Ausland lebt?

...zur Frage

Stieftochter möchte mich mama nennen?

Hallo zusammen , folgende Situation: Ich lebe schon seit einigen Jahren mit meinem Partner und unserer gemeinsamen Tochter zusammen. Mein Partner hat noch eine ältere Tochter mit seiner exfreundin. Vor einem Jahr ist diese bei uns eingezogen. Ihre Mutter ist damals in eine 300 km entferne stadt gezogen da sie dort einen neuen Mann kennen gelernt hat. ( Tochter wollte dort nicht mit kommen da sie hier ihr gewohntes Umfeld hat). Seit dem kümmert sich ihre Mutter nicht sonderlich oft um sie. Ruft vielleicht alle 4 Monate einmal an und hat sie in diesem Jahr auch nur einmal gesehen. Jetzt möchte seine Tochter mich mama nennen. Ich bin in diesem Thema hin und her gerissen. Eigentlich habe ich überhaupt nichts dagegen denn ich liebe sie wie mein eigenes Kind. Allerdings möchte ich der leiblichen Mutter nicht den platz streitig machen oder das Verhältnis noch mehr zerstören. Hat jemand schon mal eine ähnliche Situation erlebt und Erfahrungen damit ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?