Mama beleidigt mich nur noch?
Hallo Community,
ich m/16 werde regelmäßig von meiner Mama mit schweren Beleidigungen wie "Missgeburt", "A*sch***h" oder mit Sätzen wie: "Hätte ich lieber keine Kinder bekommen" oder "Habe ich in der Schwangerschaft Drogen genommen?" zugeworfen. Ich habe noch einen kleinen Bruder (5), der selten auf sie hört, weil sie uns mit anschreien erzieht, wenn wir die Aufgabe nicht SOFORT erledigen. So habe ich meinen Respekt zu meiner Mutter verloren und nehme sie nicht mehr ernst.
Ich habe leicht adhs und sie kommt nicht damit klar. Ich vergesse Dinge, die sie mir 5min früher aufgegeben hat und bin sehr tollpatschig. Das ist das Einzige, was ich an adhs habe.
Die meiste Zeit verbringe ich in meinem Zimmer, weil ich nicht will, dass sie wieder direkt auf 180 wird, wenn sie mich sieht. Ich bin nicht depressiv, aber total genervt. Ihr Verhalten spiegelt sich in meinen Noten wieder. Ich bin unterdurchschnittlich in meiner Klasse (11, Gymnasium) weil ich kein gutes Lernumfeld habe. Dunkle Wohnung, laute Mutter, "nerviger" Bruder
Ich werde hauptsächlich verbal von ihr angegriffen.
Es gibt keinen Tag, an dem wir uns nicht streiten, aber unser Streit geht gefühlt "nur" ne halbe Stunde, dann hat sie sich wieder beruhigt. Sobald ich wieder was falsch mache, gehts wieder los...
°Mit dem Jugendamt will ich nichts zu tun haben
°Wenn sie gut gelaunt ist, ist sie eine liebe Person. Lässt sich aber nichts von mir "Rotzlöffel" sagen
Ich beantworte für euch gerne weitere Fragen
LG
1 Antwort

Sie will zwar nicht mit dem Jugendamt zu tun haben, aber das scheint bei euch dringend nötig zu sein
Am besten du wendest dich dahin, oder an den Sozialarbeiter/in der Schule u vertraust dich an.
Bei euch muss dringend was getan werden
Deine Mama scheint überfordert zu sein und das Jugendamt nimmt euch ja nicht gleich weg. Die suchen nach Lösung, wird zbsp das sie Familienthreapie) Hilfe anbieten

Nein, sag ihr erstmal gar nichts.
So wie die drauf ist. Könnte diese unschön reagieren

Wie mache ich das dann? Wie verhält man sich da?

Vertraue dich erstmal dem sozialarbeiter der Schule an u gemeinsam mit ihm. Oder ihr. Könnt ihr das Jugendamt involvieren.
Ganz normal verhalten, hab keine Angst, die beißen nicht :)

Ich wüsste nicht, wer ein Sozialarbeiter an unserer Schule ist, wir haben ein paar Vertrauenslehrer. Da ich jetzt 6 Wochen Sommerferien habe, bin ich mir nicht sicher, ob sie erreichbar sind, aber ich probiere es auf jeden Fall.
Danke erstmal, für ihre Hilfe :)

Soll ich zu meiner Mama hingehen und sagen, dass ich zum Jugendamt will? Ich kenne mich damit nicht aus.