Malware auf meinem Android-Handy?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn das, was du als Fremdsteuerung bezeichnest wirklich ferngesteuert wird (ich glaube es nicht, aber es wäre möglich), dann muss das zwangsläufig aufhören, wenn du die sim-karte aus deinem Handy nimmst und auf die Straße gehst. (keine Internetverbindung). Ein Factory reset könnte helfen. Es kann aber auch sein, dass dein Touchscreen kaputt ist. Ich habe auf meinem Handy eine Stelle, auf der Darüber streichen immer als Tippen erkannt wird. Diesbezüglich kannst du dir in den Entwickleroptionen die Zeigerposition Anzeigen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von phillippbaum123
22.05.2016, 21:48

Auch ohne Internetverbindung ist das Problem aufgetreten, dass mit den Touchscreen ist echt möglich, daran habe ich echt garnicht gedacht. Wirklich vielen Dank, dass du mir geholfen hast!

0
Kommentar von PauSteu98
23.05.2016, 17:16

Bitteschön. Wenn du noch Garantie hast, oder dir einen Wechsel des Touchscreens (englisch. Digitizer) nicht zutraust, dann bringe das Handy zur Reparatur. Ansonsten kannst du den Touchscreen selber wechseln. Aber ich garantiere nicht dafür, dass es tatsächlich dein Touchscreen ist. Ich halte das Zwar anhand deiner Beschreibung für wahrscheinlich, aber es könnte auch etwas anderes sein.

1

Wenn es ein Virus ist, und dieser sich so offensichtlich zeigt, hat er es wahrscheinlich nicht auf deine Daten etc. abgesehen. Das würde man doch im Hintergrund machen, sodass es der Benutzer nicht merkt. Antivirenapps auf Handys sind auch so ne' Sache.. Finde ich wirklich unnötig.

Ich würde an deiner Stelle einfach alle Bilder und andere Daten, welche du nicht verlieren willst, auf dem PC backup'en und einen Factory Reset durchführen, heißt resetten. Das würde das Handy auch ohne Malware immer etwas schneller machen, empfehle ich jedem mit zugemülltem Handy (und auch PC) jedes Jahr mal.

22.05.2016, 17:59

Super, vielen Dank, das klingt logisch. Aber siehst du keine Gefahr dabei, dass Handy mit dem PC zu verbinden?

0

Hast du schon mal avast Antivirus probiert ? Das bietet dir einen guten live Schutz und eine Möglichkeit den Speicher auf Infektionen zu überprüfen.
Wenn avast nichts findet sind das klassische Verhaltensmuster von Android. Das System müllt sich halt gerne selber voll. (Aus Android wird Suizidedroit 😂) Wenn der Speicher sich dem Ende nähert (auch der Arbeitsspeicher) krepiert das System dann immer an den ganzen Auslagerungsdateien und wird unbenutzbar. Eine Aufräum-App wie CCleaner kann da helfen, auch ein Neustart bewirkt manchmal Wunder.

22.05.2016, 18:46

Dank erstmal. Aufräumapps benutze ich regelmäßig, avast hat nichts gefunden und Neustarts bringen es auch nicht

0

Schiebe alle Bilder und eigene Lieder auf den PC, verzichte auf ein Backup, und du solltest alle Passwörter ändern (obwohl ich nicht glaube das daher der “Virus“ kommt), bei Passwörter ändern solltest du aber erst die von den verwendeten E-mail Adressen ändern (das ganze natürlich auf einem anderen Gerät). Danach kannst du das Handy zurücksetzen.

Alternativ kannst du auch einfach checken welche deiner Apps die Administratorrechte besitzt, und falls du root hast, musst du halt schauen welche App auch da Zugriff hat.

Alles Gute, bei Fragen gerne kommentieren

22.05.2016, 18:05

Super, vielen lieben Dank!

0
Kommentar von logbkzv
22.05.2016, 18:08

Achso hier hast du zwei Links, check die mal, von diesen Programmen bin ich sehr überzeugt: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.symantec.mobilesecurityty https://play.google.com/store/apps/details?id=com.avast.android.malwareremovall Es könnte aber letztendlich auch sein das du keinen Virus hast, sondern dass der Bildschirm faxen macht. Da kenne ich mich aber überhaupt nicht aus, das ist nur eine Vermutung, und bei einen Freund ist es im Moment dasselbe, bloß dass alles ziemlich ziellos nrgendwo hintippt, sodass er manchmal nicht mal den Code eingeben kanm

1

Lade dir eine AntiVirusApp runter und lass sie drüber laufen

Vorher nicht wo anders anstöpseln

22.05.2016, 17:43

Habe ich schon mit mehreren verschiedenen Apps versucht, es wird nichts gefunden. Danke aber für den Tipp!

0

Was möchtest Du wissen?